Jahresbetriebsvergleich

Jetzt noch am Jahresbetriebsvergleich teilnehmen

11. Juli 2016
von Börsenblatt
Nur noch wenige Tage hat der Buchhandel Zeit, sich am Jahresbetriebsvergleich des Kölner Instituts für Handelsforschung zu beteiligen. Die kostenlose Auswertung kommt nicht nur der Aussagekraft der Ergebnisse zugute, sondern dienen als Planungs- und Kontrollinstrumente.

Nur wer die eigenen Zahlen kennt, kann wirtschaftlich agieren und reagieren. Darum ist der Jahresvergleich, der seit 2010 vom Verband beim Institut für Handelsforschung in Auftrag gegeben wird, nicht nur entscheidend, um einen umfassenden Überblick über den Stand der Branche im Allgemeinen zu bekommen, sondern ebenfalls, um die individuelle wirtschaftliche Lage besser bewerten zu können. Außerdem sind die als Benchmarks genutzten Ergebnisse eine Möglichkeit, die eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich mit anderen zu erkennen.

Der Jahresbetriebsvergleich zeigt etwaige Trends an und beantwortet die Frage nach Faktoren, die für den unternehmerischen Erfolg ausschlaggebend sind. Dabei arbeitet das Institut für Handelsforschung mit anonymisierten Daten durch ein Kennnummernsystem und unter strengster Beachtung des Datenschutzes.

Zur Teilnahme muss lediglich ein dreiseitiger Fragebogen ausgefüllt werden. Der dreiseitige Hauptfragebogen kann beim Vorliegen der Zahlen innerhalb einer halben Stunde bearbeitet werden, alternativ kann diese Aufgabe auch ein Steuerberater übernehmen. Die Teilnahme am Online-Tool ermöglicht sehr individuelle Vergleichsmöglichkeiten, etwa mit Unternehmen ähnlicher Größe, Sortimentsstruktur oder Geschäftslage.

Der Aufruf zur Teilnahme dient auch dem Erhalt des bisher vom Verband finanzierten Instruments für den Buchhandel.

Weitere Informationen liefert der Börsenverein

Berichte zur Auswertung:
Boersenblatt 10.09.2015 Jahresbetriebsvergleich 2014: Ein Plus ins Ziel gerettet.
Boersenblatt 25.09.2014 Jahresbetriebsvergleich 2013. Ein hauchdünnes Plus