Jahresbilanz 15: Heidrun Schmidt-Scheerer

"Meine Rückkehr in die Branche war die richtige Entscheidung"

15. Dezember 2016
von Börsenblatt
Bis zum 31. Dezember kommt auf boersenblatt.net jeden Tag eine Branchenpersönlichkeit zu Wort. Unsere kleine Jahresbilanz, verbunden mit einem Ausblick auf 2017. Heute: Heidrun Schmidt-Scheerer, Geschäftsführerin Prolit, über die Logistikthemen 2017.

2016 in einem Satz – wie lautet Ihrer?
Meine Rückkehr in die Buchbranche war die richtige Entscheidung.

Was nehmen Sie aus 2016 mit in die Zukunft?
Diese bunte und vielfältige Bücherwelt müssen wir in all ihren Facetten erhalten. Zum einen weil es viel Freude bereitet in diesem Umfeld zu arbeiten, zum anderen aber auch, weil die Branche ein wichtiger Baustein der freien Meinungsbildung ist.

An die neue Co-Geschäftsführerin von Prolit: Was werden die Logistikthemen des Jahres 2017 sein?
Das Dauerthema wird sein die zunehmende Komplexität in der Logistik zu managen. Wie in vielen Bereichen ist diese Komplexität getrieben durch die Digitalisierung sowohl in Bezug auf die Technik als auch auf die Kommunikation. Ganz konkret für unsere Branche könnten (wieder einmal) die Remissionen ein wichtiges Thema werden. Hier kommen zur Zeit unterschiedlichste Überlegungen/Planungen, insbesondere aus dem Handel bei uns an.

Das wichtigste Buch des Jahres 2016 – aus Ihrer Sicht?
Alle 40.000 bei Prolit lieferbaren Titel.

Bald gibt es Geschenke. Was wünschen Sie sich?
Für das kommende Jahr wünsche ich mir persönlich eine Rückkehr zu sachlichen und fairen Diskussionen in der Gesellschaft.

Bisher erschienen: