Jahreshauptversammlung des Landesverbands Bayern

Neuer Vorstand, viele Aufgaben

8. Mai 2015
von Börsenblatt
Alles neu macht der Mai – auch beim Landesverband Bayern im Börsenverein. Denn im Münchner Literaturhaus wählte die ordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag einen neuen Vorstand. Den Vorsitz übernimmt künftig Michael Then vom Piper Verlag.

Im Vorstandsamt bestätigt wurden Nicola Bartels (Verlagsleiterin von Blanvalet, Limes, Penhaligon, cbj und cbt; seit 2014 Mitglied der Geschäftsführung von Random House) und Nicolas Greno (Buchhaus Greno in Donauwörth). Neu hinzukommen Ulrich Dombrowsky (Inhaber der gleichnamigen Buchhandlung in Regensburg), Thomas Nitz (Personalverantwortlicher bei Hugendubel) und Sebastian Zembol (geschäftsführender Gesellschafter der mixtvision Mediengesellschaft).

Zum neuen Vorsitzenden wurde Michael Then gekürt, der sich ehrenamtlich mehr als fünfzehn Jahre lang als Vorsitzender des Arbeitskreises Münchner Bücherschau engagiert hat und ein Kenner der Buchbranche und ihrer Probleme ist. Seine Laufbahn begann bei Callwey, er arbeitete dann mit Christian Strasser zusammen, war bei Random House unter anderem für den Audiobook-Bereich zuständig und ist seit 2011 Marketingleiter bei Piper.

Bevor die Arbeit des neuen Vorstands beginnt, lieferte der alte Vorstand noch einen umfangreichen Rechenschaftsbericht ab. "Unser Metier ist die Krise, ist der Konflikt": Mit diesen klaren Worten begann der scheidende Vorsitzende Michael Lemling seine Rede. Der Leiter der Münchner Traditionsbuchhandlung Lehmkuhl meinte damit auf der einen Seite die Inhalte von Büchern, die - sei es Belletristik oder Sachbuch - sehr oft konfliktreiche, kontrovers diskutierte Themen aufgreifen. Lemling verwies aber auch auf die Aufgaben, die in der Buchbranche anstehen: Was passiert mit dem Fachbuch, wenn digitale Inhalte an Universitäten / Bibliotheken ohne Einschränkung genutzt werden können? Und wird die Buchpreisbindung Bestand haben, falls das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA zustande kommt? "Das sind unsere offenen Flanken", so Lemling.

Doch auch der bayerische Landesverband steht vor Herausforderungen: Seit 2008 hat er fast 20 Prozent seiner Mitglieder verloren, vor allem im Buchhandel. Man hat zwar viel getan fürs Branchenmarketing in Bayern, etwa mit der Münchner Bücherschau, dem Münchner Literaturfest und dem Geschwister-Scholl-Preis, aber Lemling zufolge müsste noch mehr geschehen, um den vertreibenden Buchhandel verstärkt als "Kulturmittler" herauszustellen. Wichtig auch, dass der Verband verstärkt in den bayerischen Regionen Präsenz zeigt ("Verband vor Ort") und dass der Branchennachwuchs gepflegt wird.

Das alles will aber auch bezahlt werden und da kommt wieder der Mitgliederschwund in Spiel: Konnte der Landesverband die zurückliegenden Geschäftsjahre mit einem kleinen Plus abschließen, so steht 2014 ein Minus von mehr als 24 000 Euro unter dem Strich. Auch wenn der Landesverband Bayern über gute Rücklagen in sechsstelliger Höhe verfügt, werden die Finanzen ein Thema für den neuen Vorstand sein. Es warten also viele Aufgaben auf Michael Then und seine Kollegen.

"Wir brauchen einen Generationenvertrag"

Das machte der neue Vorsitzende denn auch gleich zum Auftakt deutlich: "Angesichts der Veränderungen in der Branche ist ein Ausgleich zwischen den Sparten nötiger denn je, vielleicht braucht es einen im wahrsten Sinne des Wortes neuen Generationenvertrag zwischen old und new economy, aber auch zwischen Groß und Klein - ein gemeinsamer Vertrag zum Erhalt der Vielfalt und gegen monopolistische Strukturen, für Privatsphäre und gegen das Diktum der Technik".

"Das Credo all unserer Bemühungen sollte sein, den Lesern die Geschichten zu bringen", so Then weiter. "Nur dann werden wir auch in Zukunft Leser finden – auch für (Kinder-) Sach- und Fachbücher, wobei das Transportmedium Buch nur eine Möglichkeit sein wird. In diesem Sinne sehe ich auch im Namen des gesamten Vorstandes unser Ehrenamt als sinnvolle Möglichkeit, den Strukturwandel mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen zu begleiten, die technischen Möglichkeiten kritisch zu hinterfragen und zu kommunizieren und den Austausch zwischen den Sparten zu fördern und zu stärken."

Die Mitgliederversammlung bestimmte außerdem die neue Besetzung des Wahlausschusses. Er wird gebildet von

  • Franziska Bickel (Buchhandlung Vogel, Schweinfurt)
  • Wolf-Dieter Eggert (Hueber Verlag, München)
  • Guntram Gattner (Buchhandlung Gattner, Murnau)
  • Margit Ketterle (Verlagsgruppe Droemer Knaur, München)

Als Rechnungsprüferin wurde Bianca Kölbl (Haifisch Versandbuchhandlung, München) in ihrem Amt bestätigt. Neu an ihrer Seite ist ab sofort Ernst Vögel (E. Vögel Druckerei + Verlag, Stamsried).

Eine Vorstellung aller Ehrenamtlichen des Landesverbands finden Sie hier.