Jahrestagung des AK Ratgeberverlage

Gute Geschichten, guter Umsatz?

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Ratgeberverlage sind auf Fakten angewiesen, auf Experten und Erfahrungswissen, aber auch bei ihnen läuft nichts ohne gute Geschichten: Storytelling spielt bei ihnen eine wichtige Rolle, vor allem im Marketing – und rückt bei ihrer Jahrestagung 2015 diesmal in den Mittelpunkt. Worüber die Verlage außerdem reden wollen: ihre geplante Roadshow durch den Buchhandel.

Zum Auftakt wird es zunächst um ein Thema gehen, das eher allgemein gehalten ist. Dieter Reichert, CEO der Softwareanbieters censhare, berichtet den Ratgeberverlagen aus seinem Alltag und will ihnen dabei auch erklären, wie er darauf kommt, dass Technologie die Dinge des Lebens auf den Kopf stellt: “Software erlangt Bewusstsein – Menschen verlieren es“ lautet der Titel seines Vortrags.

Am Nachmittag steht dann Christine M. Schollerer auf dem Podium; sie ist freie Autorin und Producerin, und unterrichtet an der Fachhochschule Potsdam. Unterrichten soll sie auch die Ratgeberverlage zur Frage, was hinter dem Hypethema Storytelling steckt und wie es für sich nutzen im Marketing können. In einer anschließenden Podiumsrunde reden Vertreter aus Buchhandel und Verlag über eigene Erfahrungen.    

Weitere Themen der Tagung

  • die Zukunft der bisherigen "Focus"-Bestsellerliste Ratgeber. 
  • die geplante Roadshow der Ratgeberverlage durch das Sortiment. Wie berichtet, organisieren sechs Anbieter im Namen des AkR Workshops für Buchhändler (Club Bertelsmann, Gabal, Gräfe und Unzer, Kosmos, Paul Pietsch Verlage, Verbraucherzentrale NRW) – um Buchhändler zu treffen, mit ihnen über neue Umsatzpotenziale und die Präsentation von Ratgebern im Laden zu reden. Im Juni geht's los.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Ratgeberverlage auch diesmal wieder bei der Stiftung Warentest in Berlin – am 7. und 8. Mai. Das komplette Programm gibt auf der Website des AkR.