Jahrestagung des Arbeitskreises Ratgeberverlage

Zukunftsperspektiven für Printratgeber

20. Juli 2015
von Börsenblatt
In Berlin findet am 4. und 5. Juni findet die Jahrestagung des Arbeitskreises Ratgeberverlage im Börsenverein statt − beleuchtet wird dabei insbesondere die Zukunft des Print-Ratgebers. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Alle reden über Digitalisierung − der Arbeitskreis Ratgeberverlage im Börsenverein diesmal nicht, teilt der Börsenverein mit: Die Zukunft des Print-Ratgebers, beleuchtet aus der Perspektive der Markt- und Trendforschung und aus der des stationären Sortiments, steht im Mittelpunkt der Jahrestagung 2013 des Arbeitskreises Ratgeberverlage.

Die Jahrestagung wird am 4. und 5. Juni 2013 in den Räumen der Stiftung Warentest in Berlin abgehalten. Die erste unter Federführung des 2012 neu gewählten Sprecherkreises bestehend aus Christoph Klocker, Monika Schlitzer und Julia Graff.

Als Experten für die Markt- und Trendforschung sind dabei: Sabine Wolflick (Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fachbereich Druck- und Medientechnik) und Lisa Neundorfer (ifak-Institut für Markt- und Sozialforschung). Daneben ist ein Vortrag der Stiftung Warentest geplant. Weiterer Themenschwerpunkt ist das stationäre Sortiment: Carola Markwa (Lehmanns), Anton Neugirg (Bücher Pustet) und Olaf Geyer (Konrad Witter) diskutieren über die Zukunft des Print-Ratgebers im Buchhandel, die Bedeutung des Non-Books und die Auswirkungen der digitalen Entwicklung.  

Das komplette Programm der Jahrestagung, organisatorische Hinweise und Anmeldeformular sind hier abrufbar.