Jeff Bezos zum "schlechtesten Chef der Welt" gewählt

"Mobbing und Schikanen sind weit verbreitet"

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Amazon-Gründer Jeff Bezos wurde beim 3. Weltkongress des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) in Berlin zum "schlechtesten Boss der Welt" gewählt. IGB-Generalsekretärin Sharan Burrow sagte: "Das Unternehmen macht kein Geheimnis daraus, dass es Beschäftigte in nur wenigen Jahren durch Roboter ersetzen wird." Sie bezeichnete Amazon als "ein weltweit tätiges reiches Unternehmen, das die Menschenwürde und die Rechte erwerbstätiger Menschen verachtet".

Bereits heute würde Amazon seine Mitarbeiter wie Roboter behandeln.

Jeff Bezos verkörpere "die Unmenschlichkeit von Arbeitgebern, die auf das US-amerikanische Unternehmensmodell setzen". Nach Angaben des IGB wurden mehr als 20.000 Stimmen für die Wahl der neun "schlechtesten Bosse" abgegeben, die wegen ihrer Arbeitnehmerrechtsverletzungen und anderer negativer Aktivitäten für die Beschäftigten ausgewählt worden waren. Von Steuerhinterziehung über Drohungen bis hin zu Versuchen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, die "Schurkenliste" der schlechtesten Bosse symbolisiere "die übelsten globalen Exzesse der Geschäftswelt", so die Arbeitnehmervertreter.

"Amazon steht in vorderster Front, wenn es um Steuerhinterziehung und schlechte Arbeitsbedingungen geht", prangerte der IGB an.

Die Beschäftigten in den Logistikzentren legten 15 Meilen/24 km am Tag zurückRegelmäßig müssten Beschäftigte von Krankenwagen abgeholt werden

"Die Beschäftigten in den Amazon-Logistikzentren müssen digitale Geräte am Arm tragen, mit denen jeder ihrer Schritte überwacht wird. Es gibt keine konkreten Vereinbarungen über Pausen oder das Arbeitstempo, und Mobbing und Schikanen sind extrem verbreitet. Die Beschäftigten werden gerügt, wenn sie nur miteinander reden oder eine Verschnaufpause machen", kommentiert Sharan Burrow.

Der IGB tagt seit gestern mit 1.500 Delegierten aus 161 Ländern in Berlin. Der internationale Gewerkschaft präsentiert eigenen Angaben zufolge 180 Millionen arbeitende Menschen. Jährlich wählt der IGB den "schlechtesten Boss der Welt".

GB-Generalsekretärin Sharan Burrow sagte zu dem Ergebnis, dass es zwar viele CEOs gebe, die viel zu wünschen übrig ließen, neun von ihnen aber während des Jahres 2014 besonders aufgefallen seien und daher in die erste internationale Abstimmung der Gewerkschaften dieser Art einbezogen werden mussten.

Weitere Kandidaten bei der Abstimmung waren:

C. Douglas McMillon, CEO Wal-Mart Stores Jamie Dimon, CEO JP Morgan Chase Loyd Blankfein, CEO Goldman Sachs Group Charles Koch, CEO Koch Industries Lee Kun-Hee, Chairman Samsun Group Ivan Glasenberg, CEO Glencore Xstrata