Johannes Heyne setzt Geschäftsbetrieb mit Hilfe von GRIN Solutions fort

hey! publishing entlässt das komplette Verlagsteam

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Das komplette Verlagsteam des E-Book-Verlags hey! publishing in München hat das Unternehmen zum 30. Juni verlassen. Verleger Johannes Heyne will den Geschäftsbetrieb selbst und mit Unterstützung von GRIN Solutions fortführen.

Johannes Heyne begründete den Schritt gegenüber boersenblatt.net damit, dass sich "für einen reinen E-Buch-Verlag" eine "klassische Verlagsorganisation nur sehr schwer" rechne. Der erhoffte wirtschaftliche Erfolg ist gut ein Jahr nach der Gründung des Verlags offenbar ausgeblieben: "Nicht alle Titel haben unsere Erwartungen erfüllt", so Heyne.

Der Verleger will den Geschäftsbetrieb in Eigenregie fortsetzen und dafür die Hilfe des Verlags- und E-Book-Dienstleisters GRIN Solutions in Anspruch nehmen. Das bisherige Programm, darunter neben Erstveröffentlichungen zahlreiche digitale Neuauflagen vergriffener Titel – etwa aus dem Spannungssegment – , will Heyne nicht nur verwalten, sondern weiterentwickeln: "Wir werden weiterhin in regelmäßigen Abständen Neuauflagen und Originalausgaben herausbringen und langsam wachsen."