Joint Venture von Macmillan Science und Springer SBM

Grünes Licht der EU Kommission

2. April 2015
von Börsenblatt
Die EU-Kommission hat das geplante Joint Venture zwischen der Holtzbrinck Publishing Group und Springer Science + Business Media am 1. April genehmigt. Der Zusammenschluss betrifft einen Großteil der Holtzbrinck-Tochter Macmillan Science and Education und Springer SBM.

Die Holtzbrinck Publishing Group (Holtzbrinck) und BC Partners (BCP) hatten im Januar den Zusammenschluss von Springer Science+Business Media (dessen Eigner von BCP beratene Fonds sind) mit wesentlichen Teilen der Wissenschafts- und Bildungs-Sparte von Holtzbrinck (Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan sowie Macmillan Education) vereinbart (siehe Archiv: Megafusion der Wissenschaftsverlage). 

Die Aktivitäten der beiden Parteien würden sich hauptsächlich im Bereich akademischer Publikationen überschneiden, so die Ansicht der EU-Kommission −  und nur marginal etwa in den Märkten für wissenschaftliche Online-Datenbanken und Verlagsdienstleistungen. Daher habe sie keine Bedenken wegen des Wettbwerbs. Zudem gebe es auf dem Markt des akademischen Publizierens und den anderen betreffenden Märkten weitere starke Anbieter, begründet die EU-Kommission ihre Entscheidung.