Jubiläumsfeier im Frankfurter Ökohaus

"Dr. med. Mabuse" wird 40

21. September 2017
von Börsenblatt
Die Fachzeitschrift "Dr. med. Mabuse", Keimzelle des Mabuse Verlags, feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Gefeiert wird morgen Abend, 22. September, ab 18 Uhr im Frankfurter Ökohaus.

Zur Geschichte der Zeitschrift und zu den Aktivitäten des Verlags teilt Verleger Hermann Löffler folgendes mit:

"Dr. med. Mabuse, die Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, wurde vor 40 Jahren als links-spontaneistisches Fachschaftsblatt von Frankfurter Medizinstudierenden gegründet und war eigentlich nur für ein paar Semester konzipiert. Doch durch die Aufbruchstimmung Ende der 1970er Jahre fanden sich bald Mitstreiter in fast allen Unistädten mit medizinischen Fakultäten. Der Gesundheitstag 1980 in Berlin mit 10.000 Teilnehmern aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, auf dem unter anderem zum ersten Mal die Beteiligung der Ärzteschaft an den Verbrechen der Nationalsozialisten thematisiert wurde, gab der Zeitschrift einen neuen Schwung und verbreiterte auch die Leserbasis.

Die Ursprungsidee, auch andere Beschäftigte im Gesundheitswesen mit einzubeziehen, wurde aber erst Mitte der 80er mit der Gründung einer Krankenpflege-Redaktion mit Leben erfüllt. Dass diese größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen aktiv das studentische Projekt aufmischte und bis heute als ehrenamtliche Pflegeredaktion arbeitet, hat nicht nur die Leserbasis erweitert, sondern der Zeitschrift auch das Überleben gesichert.

Inzwischen wird Dr. med. Mabuse von vielen Menschen im Gesundheits- und Sozialwesen gelesen, die ihre eigene Arbeit in größeren Zusammenhängen reflektieren. Das Blatt ist unabhängig von der Einflussnahme durch Verbände, Parteien oder der Pharmaindustrie. Mit Hintergrundinformationen und aktuellen Berichten zu den Themen Gesundheits- und Sozialpolitik, Kranken- und Altenpflege, Demenz, Psychiatrie, Ethik, Ausbildung und Studium, Medizingeschichte, Medizinische Versorgung in anderen Ländern u.v.a.m. erreicht sie mittlerweile 30.000 Leserinnen und Leser. Dr. med. Mabuse wird geschrieben von und für Menschen, die für ein solidarisches und humanes Gesundheitswesen eintreten.

Viele Themen, die von Dr. med. Mabuse originär aufgegriffen wurden – wie Hierarchien im Krankenhaus, Medizin im 3. Reich, Ökologie und Gesundheit – sind längst Teil öffentlicher Debatten geworden. Gleichwohl ist das Konzept, für alle zu schreiben, die mit dem Thema Gesundheit zu tun haben, immer noch einzigartig in unserer Presselandschaft. In einer Zeit, in der die Gesundheitsversorgung immer stärker von wirtschaftlichen Faktoren bestimmt wird, ist ein berufsübergreifendes Reflektieren und Handeln in Richtung eines solidarischen Gesundheitswesens – für Professionelle und Patienten – aus Sicht der Redaktion notwendiger denn je.

Zehn Jahre jünger als die Zeitschrift selbst ist der Mabuse-Verlag, der mit rund 40 Neuerscheinungen pro Jahr engagierte und kritische Sachbücher, wissenschaftliche Reihen, Cartoons und Erfahrungsberichte von Patienten herausgibt. Besonders erfolgreich in den letzten Jahren waren Titel zu den Themen Demenz, Sterben und Tod sowie Kinderfachbücher, die sich u.a. mit dem Thema 'Kinder psychisch kranker Eltern' beschäftigen.

Das dritte Standbein des Projektes ist seine Online-Buchhandlung: Der Mabuse-Buchversand ist mittlerweile eine gut verankerte Fachbuchhandlung für alle Gesundheitsberufe und gleichzeitig Partnerbuchhandlung des Deutschen Hebammenverbandes."

Dr. med. Mabuse feiert ihren 40. Geburtstag am 22. September ab 18 Uhr im Frankfurter Ökohaus.