Jugendliche und Umschlaggestaltung

"Ich mag es nicht, wenn die Cover so vollgestopft sind"

12. Februar 2016
von Börsenblatt
Bei welchem Cover greifen junge Leser in der Buchhandlung zu? Zwei Jugendliche haben sich bei uns in der Redaktion Hunderte von Umschlägen angeschaut und gesagt, bei welchen aktuellen Titeln sie das Cover neugierig macht.

Eigene Interessen und die der Peergroup, Themen, die dort, in der Schule und im Internet diskutiert werden, spielen eine Rolle bei der rein visuellen Auswahl - und es gibt noch einmal deutliche Unterschiede zwischen den Vorlieben von Jungen und Mädchen. Stellvertretend haben wir in der Redaktion im Januar zwei Schülerpraktikanten gebeten, sich aus den Frühjahrsvorschauen der Jugendbuchverlage zehn Cover auszusuchen, bei denen sie spontan zugreifen würden. Während Vincent (16) reduzierte Farben bis hin zu Schwarz, an Actionfilme erinnernde Szenen und Sportmotive bevorzugt hat, fiel die Wahl bei Pauline (14) auf florale Muster, verspieltere Cover, teils im Retro-Stil, die bereits visuell eine Geschichte erzählen. Spannung, Emotionen, Mystik machten beide neugierig. Hier die Auswahl der Jugendlichen und ihre Begründungen:

Vincent
"The Returned" (Script 5): Das Cover hat mich mit seiner geheimnisvollen Art direkt in den Bann gezogen. Ob das an der Menschenmasse, die á la "The walking Dead"  aus dem Nebel erscheint, oder an dem Jungen, der mit seinem mysteriösen Blick den Leser direkt anschaut, liegt? Ich weiß es nicht, aber es hat geklappt.

Pauline
"Kühlschrank-Chroniken" ( Arena): Mir gefällt das Cover, weil es lustig ist und es meiner Meinung nach eine schöne neue Idee ist, den Umschlag wie einen Kühlschrank zu gestalten. So wird der Blick des Betrachters schnell eingefangen

Vincent
"Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen" (Oetinger): Minimalistisches Design und eine zwar einfache, aber doch sehr aussagekräftige Zeichnung, hier überzeugt mich gerade die Schlichtheit des Covers

Pauline
"Durchs Feuer" (dtv Reihe Hanser): Dadurch, dass das Cover so schlicht gestaltet ist, wirkt es für mich ansprechend. Das rauchende Streichholz lässt erahnen, dass gerade etwas angezündet worden ist, es erzeugt Spannung, weil der Leser neugierig wird, wissen möchte, was passiert ist und worum es in dem Buch wohl gehen könnte.

Vincent
"Russian Roulette" (Ravensburger): Eine bedrohliche Waffe mit einem blutigen Farbansatz, ein Titel, der auf zwielichtige Geschäfte verweisen lässt - was will man als Actionfan, wie ich es einer bin, mehr...

Pauline
"Menduria - Das Gefüge der Zeiten" (Ueberreuter): Das Cover ist für mich sehr ansprechend gestaltet, weil ich die Motive sehr hübsch finde und die Anordnung ebenfalls sehr harmonisch ist. Man sieht direkt, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt

Vincent
"Aufs Ganze gehen" (Carlsen Clips): Ich finde den Titel des Buches sehr aufregend, der durch schnell vorbei ziehendes Licht im Hintergrund noch einmal weiter verstärkt wird

 

Pauline
"Das Spiel der Wünsche" (Arena): Das Cover ist bunt und es passiert viel, aber trotzdem steht die Schrift noch im Mittelpunkt und man wird nicht vom Hintergrund abgelenkt

Vincent
"Die Bestimmung" (cbt): Ich hab dieses Cover ausgewählt, weil mich der Kontrast zwischen dem schwarzen Hintergrund und dem weißen Titel echt überzeugt hat. Zudem ist der Titel einfach episch.

Pauline
"Wahrheit schmeckt wie Mokkatorte" (Magellan): Mir gefällt das Cover, weil es sehr "süß" gestaltet ist und ich Cupcakes sehr gerne mag. Die Farben und das Design gefallen mir ebenfalls gut. Ich mag es, wenn die Cover nicht so vollgestopft sind

 Vincent
"Dschihad Calling" (dtv junior): Diesen Titel habe ich ausgewählt, da ich als relativ politikinteressierter Mensch mich auch für das Thema rund um den so genannten Islamischen Staat interessiere

Pauline
"Djihad Paradise" (Gulliver): Mir gefallen das Muster und die Farben auf dem Cover. Das Thema ist sehr aktuell

Vincent
"Samurai" (Ravensburger): Ein Samurai auf dem Cover? Für einen Freund der japanischen Kultur perfekt. Ich habe sofort angefangen, eine Empathie für diesen Umschlag zu entwickeln

Pauline
"Monday Club - Der zweite Verrat" (Oetinger): Mir gefällt das Cover, weil die Farben direkt ins Auge springen und es durch das Zusammenspiel zwischen dem Untertitel und dem Mädchen als Bildmotiv spannend wirkt

Vincent
"Freestyler" (Beltz & Gelberg):  Auf dem Cover ist ein Leichtathlet abgebildet, und da ich früher selber Leichtathletik betrieben habe, musste ich dieses Buch einfach auswählen

Pauline
"These Broken Stars - Lilac und Tarver" (Carlsen): Mir gefällt die Schrift gut und ich finde die Glitzerpunkte auf dem Bild schön. Man wird direkt an Sterne erinnert, die im Titel auftauchen. Es ist leicht zu erraten, worum es ungefähr in dem Buch geht, so dass man sich schnell entscheiden kann, ob es einem gefallen könnte oder nicht

Vincent
"Skulduggery Pleasant" (Loewe): Warum dieses Cover? Ganz einfach, der abgebildete Held erinnert mich stark an meinen Lieblingscomicbuch-Helden Deadpool, der mit urkomischen Sprüchen geradezu um sich wirft

Pauline
"Das Buch der Zeit", Bd. 1-3 (Arena): Ich finde das Cover ansprechend, weil es so wirkt, als wäre das Buch alt und abgegriffen; das sieht spannend aus. Mir gefällt besonders, dass das Cover von Band zu Band älter und zerfallener aussieht - das passt ziemlich gut zum Titel

Vincent
"Die Kane-Chroniken - Der Schatten der Schlange" (Carlsen): Ich persönlich finde das ägyptisch angehauchte Setting des Covers echt gut, aber auch dieser apokalyptische Tornado trägt zu meiner Entscheidung bei, hier spontan zuzugreifen

Vincent
"Das Böse Buch" (Oetinger): Der Umschlag hat mich durch seine geheimnisvolle Art überzeugt, was durch das abgenutzt wirkende Cover, durch das mysteriöse Symbol und den düster klingenden Titel kommt

Pauline
"House of Secrets - Der Fluch des Denver Kristoff" (Arena): Das Cover macht neugierig und wirkt mystisch, man möchte sofort wissen, was es damit auf sich hat, und das Buch in die Hand nehmen

Vincent
"Battle Island" (cbj): Mir hat an dem Cover der große und actiongeladene Titel gefallen, des weiteren hat mich auch die geheimnisvolle tropische Insel im Bildhintergrund überzeugt

Mehr zu Thema Covergestaltung und welche Überlegungen sich die Verlagsmitarbeiter dazu machen, können Sie in einem Artikel der aktuellen Börsenblatt-Ausgabe nachlesen.