Jury würdigt bisheriges Gesamtwerk des Dichters

Georg Trakl Preis für Lyrik 2017 geht an Oswald Egger

18. August 2017
von Börsenblatt
Freude bei Suhrkamp, Matthes & Seitz und weiteren Verlagen: Der in Südtirol geborene deutschsprachige Schriftsteller Oswald Egger erhält den mit 8.000 Euro dotierten Georg Trakl Preis für Lyrik 2017 – anlässlich des 130. Geburtsjahres des Dichters. Der Preis wird seit 1952 jeweils anlässlich runder und halbrunder Geburts- oder Todestage des Dichters Georg Trakl vergeben.

Die dreiköpfige Jury zeigte sich in ihrer Begründung beeindruckt von Eggers "umfangreichen, kunstvoll komponierten Gedichtbüchern, durch die außerordentliche evokative Kraft, Kühnheit, Originalität und Musikalität der Sprache". Sie würdigt mit der Vergabe das bisherige Gesamtwerk des Dichters.

"Ich freue mich ausgesprochen, den Georg Trakl-Lyrikpreis zu bekommen, in einer bemerkenswerten Reihe von großartigen Lyrikerinnen und Lyrikern, die mir sehr vertraut sind und zuallererst natürlich der Namenspatron, mit seinem von sporadischen Zeitgeistverstrickungen unbeirrten poetischen Tun, welches mich seit meiner Jugend begleitet, irgendwie sogar unentwegt. Ich, ein freudiger Zwerg auf den Schultern des Riesen, bedanke mich namentlich bei der Jury sehr herzlich für die Ehre und den Ansporn", so Preisträger Oswald Egger.

2017 gehörten der Jury Eleonore de Felip (Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Universität Innsbruck), Holger Pils (Lyrik Kabinett München) und Norbert Christian Wolf (Fachbereich Germanistik der Universität Salzburg) an. Sie hätten sich einstimmig für den 54-jährigen Lyriker ausgesprochen, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn.

Die Preisverleihung findet am 3. November, Georg Trakls Todestag, in Salzburg statt.