Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor

Wilhelm Genazino nächster Preisträger

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor" der Stiftung Brückner-Kühner und der Stadt Kassel geht im Jahr 2013 an den Schriftsteller Wilhelm Genazino. Dies gab Oberbürgermeister Bertram Hilgen jetzt bekannt.

Die Preisverleihung, findet am 23. Februar 2013 im Kasseler Rathaus statt. "Der Preis ehrt einen Autor, dessen Werk, zugleich gesellschaftskritisch und poetisch, als hervorragendes Beispiel literarischer Komik zu gelten hat", begründet die Jury ihre Entscheidung in der Mitteilung der Stadt Kassel. Und weiter: "Wilhelm Genazinos ironische Erzählprosa beobachtet so heiter wie melancholisch, zu welchen Zumutungen Arbeit, Liebe, Alter, Körper oder auch Kunst durch Fremdbestimmung werden. Darüber hinaus haben diese Texte mit ihrer feinsinnigen und makellosen Sprache die Kraft der Verwandlung: Sie transformieren das Unzulängliche, das Peinliche oder die Langeweile subtil zur inneren Erfahrung einer komischen Empfindung. Das ist die Magie in Wilhelm Genazinos literarischer Schule der Besänftigung. Hier unterrichtet er uns bezauberte Leser meisterhaft in seinen Fächern Existenzkunst, Enttäuschungspraxis, Sehnsuchtsabbau, Fremdheitsüberlistung und Hoffnungsclownerie."

Wilhelm Genazino (geb. 1943) ist Autor von Romanen, Hörspielen, Theaterstücken und Essays. Sein erster Roman "Laslinstraße" erschien 1965. Einem größeren Publikum wurde er mit seiner ab 1977 veröffentlichten "Abschaffel"-Trilogie bekannt, die "die Wahrnehmungswelt eines Angestellten auf scharfsinnige, witzige und böse Art entfaltet". Zuletzt erschien sein Buch "Idyllen in der Halbnatur" (Hanser). Wilhelm Genazino erhielt viele Preise, unter anderem den Kleist-Preis und den Georg-Büchner-Preis.

Der mit 10.000 Euro dotierte "Kasseler Literaturpreis für groteskem Humor" wird seit 1985 jährlich vergeben und zeichnet Autoren aus, deren Werk auf hohem künstlerischem Niveau von Komik und Groteske geprägt ist.

Gleichzeitig wird der "Förderpreis Komische Literatur" in Höhe von 3.000 Euro vergeben. Die Entscheidung, wer 2013 ausgezeichnet wird, werde in Kürze bekannt gegeben, so die Pressemitteilung.