Katharina Hesse empfiehlt schöne Bücher

Eindringliche Farbigkeit für das Thema Flucht

6. Oktober 2016
von Börsenblatt
Es gibt sie noch, die gut gemachten Bücher. Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, stellt auf boersenblatt.net jeden zweiten Sonntag im Monat ein besonders schönes Buch vor. Diesmal: "Die Flucht" von Francesca Sanna (NordSüd Verlag).

„Ich wohne mit meiner Familie in einer Stadt nahe beim Meer… Doch da gehen wir nicht mehr hin, denn letztes Jahr hat sich unser Leben für immer verändert.“ So beginnt Francesca Sannas Bilderbuch über eine Flucht, aus der Kinderperspektive. In ganz erstaunlicher Weise vermittelt sie die kindlichen Stimmungen der einzelnen Etappen in einer eindringlichen Farbigkeit. Der Krieg breitet sich aus den schwarzen Wellen aus, wird zu langen Armen, füllt bald die halbe Seite und übernimmt sie bei dem Verlust des Vaters vollkommen. Dann übernehmen grün, gelb und blassorange. In skandinavischer Anmutung wird die Flucht geplant und den Kindern erklärt. Auf der Flucht werden die Töne dann wieder stärker und dunkler bis hin zur Grenze. Eine riesige Mauer ohne Tür. Gefahren illustriert Sanna als Riesen, Schatten sind Angst. Aber die Mutter gibt halt und Schutz. In ihren Armen mitten im Wald schlafen die Kinder schließlich ein. Dann strömen die mütterlichen Tränen. Die Flucht führt über das Meer, die Ankunft scheinbar immer in weiter Ferne.

Die Goldmedaille der Society of Illustrators in New York hat sie für ihre Masterarbeit bereits bekommen. Die Illustrationen machen dieses Buch schon zu einem schönen Buch, der Rhythmus und die Anordnung von Text und Bild auf dem zum Thema passenden eher rauem Naturpapier machen diesen halbleinen Band zu einem wunderschönen!


Francesca Sanna
"Die Flucht"
NordSüd Verlag
48 Seiten, 17,99 Euro
ab 4 Jahre


Weitere Schönste-Buch-Empfehlungen:

„Klausur. Vom Leben im Kloster.“

Urlaubstauglich und gut lesbar

"PimpUpMyKlassiker-Award" für Alice-Bücher

"Lieblingsorte Hamburg"