Katzen-Krimi-Preis 2013

Alles für die Katz‘

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Beim Wettbewerb um den Deutschen Katzen-Krimi-Preis 2013 können die Leser bereits zum zweiten Mal Lieblingsbücher vorschlagen – und bis zum 31. August eine Shortlist wählen. Dotiert ist der Preis nicht. Veranstalter ist der Börsenverein Landesverband Berlin-Brandenburg.
Die Leser können ab sofort bis zum 31. August 2013 Katzenkrimis mit Erscheinungsdatum von 2010 bis 2013 für den 2. Deutschen Katzen-Krimi-Preis nominieren. Die Bekanntgabe des Preisträgers soll im Rahmen der Veranstaltung »Mit Scharfen Krallen – Furiose Katzengeschichten« im November 2013 in Berlin stattfinden.

Vorschläge für den besten deutschsprachigen Katzen-Krimi (Achtung: in Frage kommen nur Katzen-Krimi-Romane und -erzählungen deutschsprachiger Autoren) können per E-Mail (kultur@berlinerbuchhandel.de), auf der Facebook-Seite »Schwarze Tatze«, oder per Post Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Lützowstraße 33, 10785 Berlin) bis zum 31. August 2013 eingereicht werden, teilt der Landesverband mit.

Von der Nominierung ausgeschlossen sind Erscheinungen aus dem Jahr 2010, wenn sie bereits auf der Longlist für den 1. Deutschen Katzen-Krimi-Preis standen. Die Longlist ist auf dem Blog »Kater Paul« zu finden. Am 1. September 2013 werden auf dieser Seite auch die Vorschläge für den diesjährigen Katzen-Krimi-Preis veröffentlicht (»Longlist des 2. Deutschen Katzen-Krimi-Preises 2013«).

Publikumsvoting bis zum 20. SeptemberBis zu diesem Zeitpunkt haben Leser die Möglichkeit, für die nominierten Titel zu stimmen. Die aus dem Voting resultierende Shortlist umfasst die fünf Werke mit den meisten Stimmen und wird am 1. Oktober veröffentlicht. Der Preisträger selbst wird von einer unabhängigen Jury ermittelt.

Verleihung in Berlin im Rahmen von STADT LAND BUCH Die Verleihung des 2. Deutschen Katzen-Krimi-Preises findet während der Veranstaltung »Mit scharfen Krallen – Furiose Katzengeschichten« im November in Berlin statt. Es handelt sich um einen ideellen, nicht dotierten Preis in Form einer Katzen-Statue aus Porzellan der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM).

»Mit scharfen Krallen – Furiose Katzengeschichten« findet im Rahmen des Literaturfestivals STADT LAND BUCH statt: Vom 10. bis zum 17. November lädt der Landesverband Berlin-Brandenburg unter der Beteiligung von Buchhandlungen, Verlagen und Bibliotheken aus Berlin und Brandenburg zu einem umfangreichen Programm mit mehr als 120 Veranstaltungen rund ums Buch ein.