Kaufmännischer Leiter verlässt Suhrkamp

Gerhard Schneider wechselt zu ARD Degeto

2. Dezember 2015
von Börsenblatt
Gerhard Schneider (48), derzeit kaufmännischer Leiter bei Suhrkamp, verlässt den Verlag im März 2016, wie eine Sprecherin gegenüber boersenblatt.net bestätigt. Spätestens zum 1. April wird er als neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei ARD Degeto antreten, kehrt damit in die Film- und TV-Branche zurück.

Bei der Filmeinkaufsorganisation ARD Degeto, einer 100-Prozent-Tochter der ARD, folgt Schneider auf Stefan Lux, der Ende Juni ausgeschieden war, so eine Medieninformation der ARD Degeto. Die Gesellschafter unter Leitung von BR-Intendant Ulrich Wilhelm hätten einem entsprechenden Vorschlag der Findungskommission unter Leitung der Aufsichtsratsvorsitzenden und scheidenden RBB-Intendantin Dagmar Reim zugestimmt. Schneider komplettiert die Geschäftsführung neben Programmgeschäftsführerin Christine Strobl, die außerdem Sprecherin des Unternehmens ist.

Gerhard Schneider ist Diplom-Betriebswirt und seit 1994 als Kaufmann im Bereich der Film- und Fernsehproduktion tätig, so etwa als kaufmännischer Leiter der Trebitsch Produktion Holding und in Führungsposition bei der COCUS AG und MME Me Myself & Eye Entertainment AG. Im Mai 2005 wurde Schneider zum Leiter der Betriebsdirektion der ARD Landesrundfunkanstalt Radio Bremen und Gründungsgeschäftsführer der Bremedia Produktion GmbH ernannt. Danach folgte die kaufmännische Leitung der Spiegel TV GmbH. Im Juli 2011 übernahm er die kaufmännische Leitung des Suhrkamp Verlags.

Die Nachfolgeregelung bei Suhrkamp werde im Verlauf des 1. Quartals 2016 bekannt gegeben, teilt eine Verlagssprecherin mit.