Kids Friday in Frankfurt

"Erobert die Buchmesse!"

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Heute steht die Frankfurter Buchmesse im Zeichen des Nachwuchses: 1.000 Kids und Teens erkunden am "Kids' Friday" das Messegelände, als "Buchpiloten" erfahren sie Wissenswertes über den Buchmarkt und die Bedeutung von Geschichten. Den Startschuss gibt der Oberbürgermeister.

"Der Kids Friday ist ein guter Beginn für eine hoffentlich lang anhaltende Tradition", meinte Frankfurts OB Peter Feldmann vergangene Woche gegenüber dem Börsenblatt. "Wir setzen mit diesem speziellen Angebot an die Kinder und Jugendlichen Frankfurts ein klares Zeichen: Die Frankfurter Buchmesse ist auch eure Buchmesse, also erobert sie euch!" Feldmanns Ziel: "Ich will, dass es in Zukunft ganz selbstverständlich ist, dass die Frankfurter Kinder und Jugendlichen 'ihre' Buchmesse erkunden. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dieses Format auszubauen und es als festen Bestandteil der Buchmesse zu etablieren."

Heute werden 500 Kinder der zweiten bis fünften Klassenstufe als "Buchpiloten" das Geschehen in den Hallen erkunden. Mit einem Log-Buch und begleitet von Messeführern, die neben den Lehrern ganztägig als Ansprechpartner für die Kinder da sind, sollen sie an verschiedenen Mitmachstationen Wissenswertes über den Buchmarkt und die Bedeutung von Geschichten erfahren. "Das Log-Buch erfüllt gleich mehrere Funktionen: Es ist Wegweiser, Tagebuch - und dokumentiert die Erinnerungen und das an diesem Tag Gelernte", erläutert Simone Lippold von der Frankfurter Buchmesse, die das Projekt leitet. Zu jeder Station gibt es im Log-Buch weiterführende Erläuterungen und ein Aktionsfeld, das die Kinder selbst gestalten können; die anderen Stationen können sie anhand des Buchs dann gemeinsam im Unterricht bearbeiten.

Den Parcours werden die Schüler nach einer Auftaktveranstaltung um 10 Uhr mit OB Peter Feldmann auf der Agora von 10 bis 16 Uhr im Klassenverband absolvieren - bei dem interaktiven Mitmachprogramm können die Kinder rätseln, basteln, Fragen stellen. Ein gemeinsames Mittagessen steht für die Buchpiloten in der Gourmet-Gallery bereit, wo zudem ein Promi-Koch zeigt, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann. Beim Abschluss um 16 Uhr wird "Grüffelo"-Illustrator Axel Scheffler dabei sein.
Neben diesem Projekt können am "Kids Friday" von 14 bis 18 Uhr weitere 500 Kinder und Jugendliche der fünften bis achten Klasse und der gymnasialen Oberstufe in direkten Kontakt mit Verlagen und Ausstellern treten, ebenfalls im Klassenverband. Einige Verlage (besonders in Halle 3.0) haben Kinderbuch-Lesungen und Aktionen vorbereitet.

Bei der "Kids-Tour" führen Jugendjuroren des Deutschen Jugendliteraturpreises die Kinder zu den Verlagen der nominierten Bücher - Treffpunkt ist um 10 Uhr in Halle 3.0, K 97.