Kinderbücher

Baumhaus startet eigenes Taschenbuchprogramm

23. September 2010
von Börsenblatt
Der Kinderbuchverlag Baumhaus (Bastei Lübbe Verlagsgruppe) kündigt für Frühjahr 2011 sein erstes eigenes Taschenbuchprogramm an. Im Startprogramm bis Oktober 2011 sollen insgesamt 37 Titel veröffentlicht werden, Kinder- und Jugendbücher sowie Bilderbücher. Die Programmverantwortung liegt in den Händen von Baumhaus-Verleger Bodo Horn-Rumold und Programmleiter Harald Kiesel.

Im ersten Programm dabei sind die Bestsellerautoren Jeff Kinney („Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt“), Klaus Baumgart („Lauras Stern“), Ken Follett, James Patterson, Michael Peinkofer, Henning Boetius, Stefan Gemmel und Gaby Hauptmann.

Im Hinblick auf den Taschenbuch-Start habe Baumhaus seit fast vier Jahren keine Taschenbuchrechte mehr vergeben und daher einen beträchtlichen eigenen Verwertungspool, so die Pressemitteilung. Darüber hinaus sollen Originalausgaben und Lizenztitel anderer Verlage sowie Bücher von Bastei Lübbe und Boje im Baumhaus-TB-Programm erscheinen.

Die erste Baumhaus Taschenbuchvorschau soll im November an den Handel und die Presse verschickt werden. Vertrieblich werde voll und ganz auf die Taschenbuch-Vertriebsstärke des Hauses Bastei Lübbe gesetzt, heißt es in der Pressemitteilung.

Verleger Bodo Horn-Rumold: „Wir freuen uns sehr darauf in dem neuen Baumhaus Taschenbuch Verlag vielen Autoren ein neues Forum für ganz neue Original- Ideen, aber auch die Zweitverwertung für vorhandene Bücher im eigenen Verlag anbieten zu können. Das gesamte Team von Bastei Lübbe hat uns mit sehr viel Engagement in der Vorbereitung der neuen Baumhaus Taschenbuch-Programme unterstützt und so hoffen wir dem Buchhandel spannende, unterhaltende und gut verkäufliche Titel anbieten zu können.“