Kleinverlegertag an der HTWK

Begeisterung für Krimis

20. November 2011
von Börsenblatt
"Spuren hinterlassen" hieß das Motto des Kleinverlegertags an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, bei dem mehr als 100 Gäste kamen - und mitdiskutierten.
Die Verleger der Krimibuch-Verlage Grafit, Gmeiner und Pendragon berichteten von der Gründung ihrer Unternehmen, ihrer Begeisterung für Kriminalliteratur und die Bedeutung des Krimis auf dem deutschen Buchmarkt. Letztere könnte sogar noch zunehmen, so die Meinung der Verleger. Denn Kriminalliteratur, besonders auch von deutschen Autoren,  habe sich über die Jahre aus der Ecke des Trivialen heraus entwickelt und werde heute von vielen Menschen gekauft und mit Begeisterung gelesen.

Mehr als 100 Gäste, darunter eine Berufsschulklasse der Gutenbergschule Leipzig, Fachbesucher sowie  Studierende der HWTK und deren Professoren nahmen an der Veranstaltung am 17. November teil, stellten kritische Fragen und diskutierten mit. "Es war interessant, zu hören, wie gerade die kleineren, unabhängigen Verlage die derzeitige Situation am Buchmarkt einschätzen und mit welchem Optimismus sie zukünftigen Entwicklungen begegnen", meinte Paula Weber, Studentin des Masterstudiengangs Verlags- und Handelsmanagement und Gewinnerin des Krimi-Quiz.

Der Kleinverlegertag fand bereits zum 18. Mal an der HTWK Leipzig statt. Er wird jährlich von den Studierenden des Studiengangs Buchhandel/Verlagswirtschaft in Kooperation mit dem Arbeitskreis kleinerer unabhängiger Verlage des Börsenvereins veranstaltet.