Kochbuch des Monats

Risotto-Köchen in die Seele blicken

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Band "Risotto" aus dem Hädecke Verlag wurde vom Deutschen Institut für Koch- und Lebenskunst, Leipzig und Frankfurt am Main, zum Kochbuch des Monats März gekürt.

Herausgeberin Erica Bänziger hat sich vorgenommen, mit ihrem Buch Wissenslücken zum Thema Risotto zu schließen. "Mit atmosphärisch dichten Fotos führt sie uns zunächst durch eine Warenkunde, die keine Fragen offen lässt", heißt es in der Begründung der Jury. "Dann lässt sie uns in die Seele ihrer Risotto-Köche blicken. Angelo besitzt ein Restaurant, Massimo, Daniele und der junge Davide ebenso. Dort servieren sie ihre Risotti, deren Rezepte Frau Bänziger für uns aufgeschrieben hat. Wir entdecken alte Bekannte wieder wie das Steinpilz-Risotto. Ein edles mit weißen Trüffeln oder ein rotes mit Scampi, ein Rhabarber-Risotto mit Schnittlauch und eines mit Kürbis und Bauernbratwurst, ein Bierrisotto sind Beispiele für die Vielfalt der Reisspezialität."

Die Jury setzte sich aus Marcello Fabbri, Meisterkoch mit Stern in Weimar, dem Buchgestalter Helmut Stabe, dem Schriftsteller Robert Menasse und dem Kritiker Frank Brunner zusammen. Als Rezeptprüfer fungierte der Zwei-Sterne-Koch Henri Bach.

Erica Bänziger (Hrsg.): "Risotto – Warenkunde & Rezepte", Weil der Stadt (Hädecke Verlag), 2011, 168 Seiten, geb., 22,80 Euro, ISBN 978-3-7750-0599-9