Kösel, Heyne, Ludwig und GVH trauern um Autor

Abt Odilo Lechner ist tot

6. November 2017
von Börsenblatt
Der Benediktinerabt und Autor Odilo Lechner ist in der Nacht auf den 3. November im Alter von 86 Jahren nach langer und schwerer Krankheit gestorben, wie der Kösel-Verlag mitteilt.

Odilo Lechner, der am 25. Januar 1931 als Hans Helmut Lechner in München geboren wurde, leitete von 1964 bis 2003 die traditionsreichen Klöster Sankt Bonifaz in München und Andechs. In seiner Amtszeit wurde die kriegszerstörte Basilika Sankt Bonifaz wieder aufgebaut.

Mit seinen Büchern habe er viele Menschen berührt und ihnen Orientierung gegeben, so der Kösel-Verlag: "Die Meditationen, Impulse und Betrachtungen von Odilo Lechner gewähren wertvolle Momente der Stille. Sie handeln von dem Geheimnis und der Sehnsucht nach einem erfüllten Leben in Liebe und entsprechen ganz dem Wahlspruch von Abt Odilo: 'Dilatato corde' – Mit weitem Herzen."

Sein letztes Buch "Engel an meiner Seite" ist vor wenigen Tagen im Kösel-Verlag erschienen.