Kommentar von Sabine Schwietert

Bestrickend effektiv

15. September 2011
von Börsenblatt
Börsenblatt-Redakteurin Sabine Schwietert kommentiert die neue Peek & Cloppenburg-Kampagne, bei der Ullsteins Krimiautoren zum Einsatz kommen.
Wow. Sehen die gut aus. In modischen Maschen posieren Krimiautoren wie Liza Marklund, Nele Neuhaus und Ake Edwardson in ländlicher Idylle. Winter, warme Wollpullis, spannende Lesestunden – das passt, dachten sich nämlich die Werber von Peek & Cloppenburg (P&C). Und fragten bei den Ullstein Buchverlagen wegen Autoren an. Posing und Ake Edwardson, Schriftsteller und Mode, Geist und Kommerz gelten ja eher als Gegensatzpaare. An dieser Stelle hätte die Geschichte zu Ende­ sein können. War sie aber nicht, im Gegenteil, alle hatten ihren Spaß: die Autoren, weil sie nach diesem Shooting endlich richtig tolle Fotos von sich haben; Ullstein, weil der Verlag ein Werbekonzept mit sagenhafter Reichweite für den Preis von Beleg­exemplaren für die P&C-Instore-Dekoration bekommt; und P&C, weil die Modekette eine wirklich einzigartige Kampagne hinlegen kann. Win, win, win also.

Puristen werden Einwände haben, »Autoren auf dem Weg zur Gesamtware …« moniert ein erster Kommentar auf Facebook schon. Apropos Ware. Buchhändler mit innovativen Marketingkonzepten für den Abverkauf ihrer Ware vor Ort können sich bis Ende September bei Ullstein melden – fünf Ideen prämiert der Verlag mit jeweils 5.000 Euro. Vielleicht lohnt es sich ja, die aus den Zeitungen und Magazinen geschüttelte Werbung einmal unter ganz anderen Aspekten zu betrachten. Peek & Cloppenburg will sich übrigens für seine Outdoor-Jacken demnächst Schlittenhundefahrer vor die Kamera holen.