Kongress der Deutschen Fachpresse

Neun Fachmedien des Jahres 2016 geehrt

11. Mai 2016
von Börsenblatt
Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin wurden gestern die "Fachmedien des Jahres 2016" und die "Fachjournalisten des Jahres 2016" ausgezeichnet.

Dabei wurden Fachmedien in neun unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. "Die Investitionen, die Fachmedienhäuser in den letzten Jahren in die Entwicklung neuer Produkte und Services gesteckt haben, machen sich bezahlt. Das belegen auch wieder unsere diesjährigen Preisträger, die beispielhaft das vielfältige Leistungsspektrum der Fachmedienbranche zeigen. Von 'bester App' über 'beste Website' bis zu 'beste Fachzeitschrift' sind die eingereichten Angebote äußerst vielfältig – es einen sie jedoch eine ausnehmend hohe Innovationskraft, große Kundennähe und die qualitativ hochwertigen Inhalte. Besonders freue ich mich auch über den ungebrochenen Mut, neue Titel auf den Markt zu bringen, was auch unsere aktuelle Fachpresse-Statistik 2015 wieder bestätigt hat", erklärt Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse und Mitglied der Jury des Awards, in der Presseinformation.

Das sind die Gewinner:

Beste App:
I care Wissen to go (Georg Thieme Verlag KG)

Bester Award:
Bike Woman of the Year (Vogel Business Media GmbH & Co. KG)

Beste Fachzeitschrift bis 2,5 Mio. Umsatz:
Arbeitsrecht im Betrieb (Bund-Verlag GmbH)

Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Umsatz:
Lebensmittel Praxis (LPV GmbH)

Beste integrierte Markenführung:
NWB (NWB Verlag GmbH & Co. KG)

Beste Kommunikationslösung:
Baumeister Academy (Callwey Verlag)

Beste Neugründung:
Altenpflege Aktivieren (Vincentz Network GmbH & Co. KG)

Bester Social-Media-Einsatz:
profi (Landwirtschaftsverlag GmbH)

Beste Website:
DETAIL.de (Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG)

Weitere Informationen zu den Gewinnern finden sich auf der Website der Deutschen Fachpresse.

Die Gewinner wurden bei einer feierlichen Award-Verleihung mit mehr als 550 Gästen im Rahmen der B2B-Media-Night am Kongress der Deutschen Fachpresse ausgezeichnet. Alle Preisträger dürfen das Signet "Fachmedium des Jahres 2016" führen. Ausgewählt wurden sie in einem zweistufigen Bewertungsverfahren mit Vor- und Hauptjury. Die Jurys setzen sich aus Vertretern der Wirtschaft, Experten aus B2B-Agenturen, Hochschulen und Fachmedienhäusern zusammen.

Fachjournalisten des Jahres 2016

Ebenfalls vergeben wurde für herausragende journalistische Leistungen der "Karl Theodor Vogel Preis der Deutschen Fachpresse – Fachjournalist des Jahres". Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Fachpresse in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung (Würzburg) seit 2005 fachjournalistische Beiträge aus, die aktuelle Fach- und Branchenthemen hervorragend recherchiert sowie beispielhaft sprachlich, stilistisch und visuell darstellen.

  • Erster Preis (7.500 Euro): Diesen erhielt Martin Schwarz für seinen Beitrag "Der Kodak-Moment", erschienen im 4c Magazin für Druck, Design und digitale Medienproduktion (Industriemagazin Verlag).
  • Zweiter Preis (5.000 Euro): Dieser ging an Jelena Juric für den Artikel "Mein Laden" in der Zeitschrift Textilwirtschaft (dfv Mediengruppe).
  • Dritter Preis (2.500 Euro): Mit diesem wurde Melanie Swiatloch für ihren Beitrag "Gefahr aus der Pillendose", erschienen in Hightech & Innovation (Hüthig Verlag), ausgezeichnet.

Die drei Siegerbeiträge ermittelte eine neunköpfige Jury unter Vorsitz von Professor Dr. Lutz Frühbrodt, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, aus über 80 Einsendungen, teilt die Deutsche Fachpresse mit.