Kooperation Media Control und Buchreport

Bewegung in der Buchmarktforschung

15. März 2014
von Börsenblatt
Das Branchenmagazin Buchreport und das Marktforschungsunternehmen Media Control wollen mit neuen Marktforschungstools an den Markt gehen. Damit stehen sie in Konkurrenz zum Angebot von Media Control GfK International.

Aufgrund der ähnlichen Namen ist die Verwirrung groß: Mit "Media Control" und "Media Control GfK International" agieren zwei eigenständige Marktforschungsunternehmen am Markt. Die Unternehmen gehen seit vergangenem Jahr getrennte Wege. Seit dem Frühjahr 2013 ist Media Control GfK International zu 100 Prozent in die GfK-Gruppe integriert.

Zu Media Control GfK International gehört das seit Jahren etablierte Handelspanel Buch. Über 3.700 Händler melden ihre Daten auf elektronischem Wege. Die Marktabdeckung liegt nach Angaben von Media Control GfK bei 82 Prozent. Das Panel wird seit Jahren von Verlagen für Marktanalysezwecke und Vertriebssteuerung eingesetzt. Bestsellerlisten, die auf diesen Daten beruhen, finden Sie im Börsenblatt und auf boersenblatt.net. Die GfK betreibt außerdem ein Konsumenten-Panel (GfK Media Scope Buch) mit einer Stichprobengröße von mehr als 25.000 Personen.

Das Konkurrenzunternehmen, Media Control, will sich nun mit einem eigenen Handels- und Consumer-Panel am Markt positionieren. Dazu holt sich das Unternehmen aus Baden-Baden das Branchenmagazin Buchreport an Bord. Geplant ist ein Buch-Analystool "Spiegel Bestseller Analytics by Media Control". Das Tool soll laut Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control, die Bereiche Handelspanel, Consumer Panel und Social Media verbinden. erläuterte Altig am Messefreitag auf der Leipziger Buchmesse gemeinsam mit Christoph Hellerung, Geschäftsführer Harenberg Kommunikation.

Auch die Spiegel-Bestsellerlisten wollen die Partner mit einem verbreiterten Handelspanel gemeinsam ermitteln. Laut Spiegel Online liegt die Zahl der derzeit abgefragten Verkaufsstellen bei "über 500". Damit deckt das Spiegel-Panel weit weniger Verkaufsstellen ab als Media Control GfK International mit seinen über 3.700 Händlern.