Kooperationsprojekt mit dem Bayerischen Fußball-Verband

Lese-Kick in Bayern gestartet

26. Juni 2017
von Börsenblatt
Bei strahlendem Sonnenschein ging am 23. Juni der Lese-Kick in Bayern an der Grundschule St. Georgen in Bayreuth an den Start. Bis 7. Juli werden viele Autoren für den Lese-Kick in Bayern im Schulunterricht aktiv: Sie bieten Workshops zur Lese-, Schreib- und Sprachförderung für die Klassen 3 bis 6 an.

Bereits am Vormittag fanden eine Lesung mit Autor Manfred Theisen und ein Workshop mit Autorin Michaela Hanauer und Schülern der 4. Jahrgangsstufe statt. Mittags wurde dann bei einem Pressetermin mit Staatssekretär Bernd Sibler und Vizepräsident des BFVs, Jürgen Pfau, der Lese-Kick in Bayern 2017 eröffnet. Sibler, der das Projekt zur Lese- und Nachwuchsförderung ins Leben gerufen hatte, erklärte, Lesen sei in der heutigen Informationsgesellschaft eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz: „Daher halte ich es für sehr wichtig, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen frühzeitig an das Lesen auch außerhalb der Schule heranführen, und ihnen zeigen, dass Lesen Spaß macht.“ Das Thema Fußball sei gerade vor dem Hintergrund des aktuell laufenden Confed-Cups besonders dafür geeignet: „Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren in den Workshops, dass sie über das Lesen von Büchern in andere Welten - hier konkret in die Welt des Fußballs - eintauchen und dabei viele span-nende Informationen erhalten und Geschichten miterleben können.“
Jürgen Pfau, Vizepräsident des Kooperationspartners Bayerischer Fußball-Verband, schilderte, wie Fußball und Lesen zusammen passen und, dass es ein Anliegen des BFVs sei, Mädchen und Jungen gleichermaßen im Sport zu fördern.
Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, bedankte sich bei Rektorin Gabi Hemmer, dass der Lese-Kick in Bayern in diesem Jahr an ihrer Grundschule eröffnet werden dürfe. In einem lockeren Gespräch diskutierte Pecher mit allen Anwesenden, warum Leseförderung so wichtig sei und weshalb das Thema Fußball sich dafür besonders eigne. Mädchen und Jungen seien über den Sport und seine Schnittmengen im kreativen Bereich zu begeistern.

Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie einer Reihe von Sponsoren, darunter die  Verlage Carlsen, cbj, Fischer KJB, Loewe und Thienemann.