Kräftebündelung in Minden

Thalia zieht zu Hagemeyer

10. Mai 2013
von Börsenblatt
Aus Zwei mach Eins: Zum 1. Oktober wird Thalia mit seiner Filiale in Minden in die Hagemeyer-Galerie umziehen und dort die Buchfläche des Kaufhauses übernehmen. Durch die Bündelung der Kompetenzen soll der Sortimentsstandort gesichert werden, teilte Thalia mit.

Thalia wechselt von der Bäckerstraße 30−32 in die Hagemeyer-Galerie, auf wie zuvor 800 Quadratmeter Ladenfläche. In der Thalia-Pressemitteilung wird der Schritt wie folgt begründet: "Vor dem Hintergrund der zunehmenden Verlagerung der Buchumsätze ins Internet, sowie einer sich künftig weiter verschärfenden Wettbewerbssituation im stationärem Einzelhandel am Standort Minden, sehen beide Unternehmen in der Bündelung ihrer Kompetenzen an einem Standort die einzige Möglichkeit, die Buchhandelspräsenz in Minden langfristig zu sichern." Beide Unternehmen könnten sich so auf ihr jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren und ihren Kunden bestmöglichen Service und Beratung offerieren.

Hagemeyer, das die Buchfläche bislang selbst betreibt, will sich künftig auf die Kernkompetenz Mode und Sport konzentrieren, erläutert Jürgen Ahrens, geschäftsführender Gesellschafter des Kaufhauses. "Thalia ist es in dieser Konstellation möglich, trotz des massiven Branchenumbruchs auch weiterhin für ihre Kunden in Minden da zu sein", ergänzt Agnes Wieland, Vertriebsgeschäftsführerin bei Thalia.

Bezüglich der Mitarbeiter erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage: "Wir werden die beiden bestehenden Teams von Thalia und Hagemeyer zu einem Team zusammenführen." Dabei werden versucht, so viele Mitarbeiter wie möglich auf der neuen Fläche weiter zu beschäftigen. Man werde mit den betroffenen Mitarbeitern Gespräche führen und sich "um bestmögliche und sozial verträgliche Lösungen für alle" bemühen, so das Thalia-Statement.

Das Mindener Modehaus Hagemeyer, das 1879 gegründet wurde, ist eines der größten eigentümergeführten Modehäuser der Region. Seit 4 Generationen in privater Hand und im stetigem Wandel. Seit 2009 nach erfolgreicher Erweiterung auf 16.000 Quadratmeter Fläche das Einkaufscenter vor Ort.