KrimiZeit-Bestenliste Juni

Schiffe kommen vom Kurs ab

5. Juni 2015
von Börsenblatt
Der vierte Kriminalroman von Merle Kröger, "Havarie" (Ariadne bei Argument), steht an der Spitze der KrimiZeit-Bestenliste vom Juni: Im Mittelmeer kollidieren beinahe vier Schiffe miteinander, darunter ein Schlauchboot voller algerischer Flüchtlinge − der "Roman der Stunde", urteilte die Jury. 

"Handlungsstränge und Lebenslinien von Flüchtlingen, Seeleuten, Kreuzfahrtgästen kreuzen sich an diesem Punkt im Meer vor der Küste Spaniens", so Tobias Gohlis, Sprecher KrimiZeit-Bestenliste, über den Spitzenreiter Juni 2015. "Havarie" (Ariadne bei Argument) ist der vierte Kriminalroman der Dokumentarfilmerin und Autorin Kröger. Für "Grenzfall" hatte sie 2013 den Deutschen Krimipreis erhalten.

Auf Platz 2 klettert Dominique Manotti mit "Abpfiff" (Ariadne): "Lisle-sur-Seine 1990. Inspecteur Romero und eine Nadine Speck werden abgeknallt. Commissaire Daquin will den Mörder seines Kollegen zur Rechenschaft ziehen und zerrt an den Netzwerken von Lokalpolitik, Sport und Geld", schreibt die Jury.

Neben "Havarie" haben es vier weitere Titel neu auf die Bestenliste geschafft:

Auf Platz 3: Sara Gran: Dope. Droemer, 256 S., 12,99 Euro

"Manhattan 1950. Eins ist klar für Ex-Junkie und Taschendiebin Joe: Sie bleibt clean. Da passt es, dass sie in der Drogenszene von New-York ein abgängiges Töchterchen finden soll. Besser einen Tausender von Spießer-Eltern annehmen als Rückfall, Armut oder Tod. Sara Gran macht Noir neu."

Auf Platz 5: Gary Victor: Soro. litradukt, 144 S., 11,90 Euro

"Port-au-Prince 2010. Haiti braucht einen Kerl wie Dieuswalwe Azémar. Als er die Frau seines einzigen Freundes und Chefs vögelt, stürzt das Hotel ein: Orgasmus plus Erdbeben. 200.000 Tote. Alles ist im Arsch, sogar Soro, der Schnaps der Ärmsten, ist verdorben. Höllentrip, Wutrausch, Victor!"

Auf Platz 6: Mukoma wa Ngugi: Black Star Nairobi. Transit, 256 S., 19,80 Euro

"Nairobi/Mexiko. Eine Leiche im Totenwald, eine Bombe im Norfolk-Hotel: Wahlkampf in Kenia. Das amerikanisch-afrikanische Detektivduo Ishmael und O schlägt sich durch eine Welt in Fetzen und aus blutigen Täuschungen. Schwarz ist nicht Schwarz und Gutmensch nicht gut."

Auf Platz 7: Davide Longo: Der Fall Bramard. Rowohlt, 320 S., 19,95 Euro

"Piemont. Kommissar Bramard fand das schrecklich schön: Die Muster der Messerschnitte im Rücken seiner toten Frau. Jetzt klettert er allein steile Wände hinauf. Dann der Brief mit dem Haar. Mit dieser DNA-Spur winkt sein Gegenspieler, der seit 20 Jahren gesuchte Ritualmörder. Gleißendes Zwielicht."

Zur KrimiZeit-Bestenliste

Für die KrimiZeit-Bestenliste von "Zeit" und Nordwestradio wählen monatlich 21 auf Kriminalliteratur spezialisierte Literaturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die zehn Titel, die ihnen am besten gefallen haben.

Die komplette Bestenliste Juni ist unten als PDF angehängt.