Kultbuch-Autor Robert M. Pirsig ist tot

Zen und die Kunst, ein Motorrad....

25. April 2017
von Börsenblatt
Der US-Autor Robert M. Pirsig (geb. 1928) ist am vergangenen Montag gestorben. Sein größter Erfolg war das Buch "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten", das 1974 veröffentlicht wurde. 

Pirsig sei nach gesundheitlichen Problemen in seinem Haus im US-Bundesstaat Maine gestorben, schreibt "Der Spiegel" unter Berufung auf eine Mitteilung von Pirsig Verlags William Morrow mit. "Zen" wurde ein internationaler Bestseller. Der Autor erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1979 den Academy Award der American Academy of Arts and Letters.

Sein wichtigstes Werk "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten" erzählt von einer Motorradreise durch die USA, die Pirsig mit seinem Sohn in den 60ern unternommen hat. "Dieses Buch bietet eine andere, ernsthaftere Alternative zum materiellen Erfolg an. Das, so scheint mir, ist der Hauptgrund für den Erfolg des Buches. Es traf sich, daß die ganze Kultur genau nach dem auf der Suche war, was dieses Buch anzubieten hat. In diesem Sinne ist es ein Kulturträger", schreibt Pirsig in einem Nachwort zur deutschen Ausgabe, die bei S. Fischer vorliegt.