Kundenumfrage zum Bahnhofsbuchhandel

Zeitschriften am Gleis

18. April 2013
von Börsenblatt
Wer eine Spezial-Zeitschrift sucht, fühlt sich im Bahnhofsbuchhandel am besten aufgehoben: Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts mafo.de im Auftrag von Valora Retail.

Die Experten des Marktforschungsinstituts mafo.de befragten 585 Personen zu ihren Wünschen beim Presse- und Bucheinkauf an Bahnhöfen und Flughäfen. Nach der Mitteilung von Valora kam bei der Umfrage heraus, „dass die Kunden im Travel Retail vor allem flinken Service und eine breite Titel-Auswahl erwarten".

65,7 Prozent der Befragten legen demnach besonderen Wert auf einfache Orientierung in den Buchhandlungen.Für 55 Prozent war wichtig, dass es an der Kasse zügig geht. Lange Öffnungszeiten (auch sonn- und feiertags) wurden von den Kunden ebenfalls als Pluspunkt genannt (48,4 Prozent).

Taschenbuch-Bestseller ganz oben auf der Wunschliste Geht es um das Buch-Sortiment an Bahnhöfen und Flughäfen, stehen Taschenbuch-Bestseller unangefochten an erster Stelle: Frauen (79,0 Prozent) legen hierauf noch deutlich mehr Wert als Männer (69,4 Prozent).

Außerdem beliebt sind:

Reiseführer (50,9 Prozent).Internationale Bestseller (36,9 Prozent)sowie Comics und Mangas (26,9 Prozent) rangieren ebenfalls weit oben auf der Wunschliste.

Buchtipps bei Männern unerwünscht?Nur jeder vierte Kunde im Bahnhofsbuchhandel freut sich laut Studie übrigens über Buch-Empfehlungen – Frauen (30,4 Prozent; Männer: 20,5 Prozent) schätzen diese Anregungen eher.

Auch Geschenkbücher sind beim weiblichen Geschlecht (26,9 Prozent) beliebter als bei Männern (18,9 Prozent).

Special Interest: Supermarkt und Tankstelle abgeschlagen

Auf der Suche nach einer Spezial-Zeitschrift steht der Bahnhofsbuchhandel laut Umfrage an erster Stelle. 34 Prozent aller Befragten, vor allem Männer, sind dieser Ansicht: Sie bewerten die Wahrscheinlichkeit, dass der gesuchte Titel sofort vorrätig ist, dort am höchsten.Es folgen Tabak-/Pressefachgeschäft (24,5 Prozent)und der nächstgelegenene Kiosk (12,0 Prozent). Am wenigsten würden die interviewten Personen eine solche Zeitschrift in einem Supermarkt (9,6 Prozent) oder an der Tankstelle (4,6 Prozent) vermuten.In der nächstgelegenen Buchhandlung glauben laut Umfrage nur 15,3 Prozent der Kudnen am ehesten fündig zu werden.

Valora Retail Deutschland betreibt das bundesweit größte Kiosk-Netzwerk und ist Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Das Unternehmen ist mit seinen Kiosk-Filialen, Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, Convenience-Stores sowie Bahnhofsbuchhandlungen in Einkaufszentren, Warenhäusern sowie an Bahnhöfen und Flughäfen mit mehr als 1.660 Filialen vertreten. Darunter 1.300 Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, rund 175 Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen sowie 185 Convenience-Stores. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.