Kunstbuch

Klassik Radio trennt sich von Hirmer

2. Mai 2011
von Börsenblatt
Der Kunstbuchspezialist Hirmer wechselt nach drei Jahren erneut seinen Eigentümer: Klassik Radio gibt  sämtliche Anteile an dem Münchner Verlag ab – um sich künftig voll und ganz auf den Hörfunkmarkt zu konzentrieren. Käufer ist der Zeitungsverleger Dirk Ippen.  

Nach Unternehmensangaben habe der Aufsichtsrat der Transaktion heute zugestimmt. Wer der Käufer ist, soll laut dem kaufmännischen Leiter Andreas Braun am Nachmittag bekanntgegeben werden. *

Nun ist es offiziell: Braun zufolge kauft der Zeitungsverleger Dirk Ippen den Kunstbuchverlag - und das per sofort; zu Ippens Mediengruppe gehören unter anderen der "Münchner Merkur", der "Westfälische Anzeiger" und die "Hessische/ Niedersächsische Allgemeine". 

Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Wie es heißt, liegt er mittleren einstelligen Millionenbereich –  und damit „deutlich über dem Kaufpreis, den die Klassik Radio AG beim Erwerb gezahlt hat.“ Mit dem Geld sei die Gesellschaft nun in der Lage, sämtliche Darlehensverbindlichkeiten abzulösen.

* aktualisiert um 14.16 Uhr