Kurz vor den Olympischen Spielen

Thieme kauft medizinischen Fachverlag in Brasilien

28. Juli 2016
von Börsenblatt
Thieme Publicações LTDA, die brasilianische Niederlassung der Thieme Verlagsgruppe, kauft den brasilianischen Fachverlag Livraria e Editora Revinter LTDA. Thieme will auf internationalen Märkten weiter wachsen, die Übernahme von Revinter sei ein wichtiger Schritt auf diesem Weg, teilt das Unternehmen mit.

Revinter, gegründet 1974, hat über 1.500 portugiesisch-sprachige Titel zu verschiedenen medizinischen Themen im Programm, die das Portfolio von Thieme ergänzen werden. Der Verlag habe sich als Anbieter hochqualitativer Fachinformationen in allen zentralen Fachgebieten der Medizin auf dem brasilianischen Markt etabliert, heißt es weiter in der Thieme-Mitteilung.

Der Fachverlag wurde bisher von Sergio und Laercio Dortas geführt und beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter an den Standorten Rio de Janeiro und São Paulo. "Ich bin hocherfreut über den Zusammenschluss mit Thieme, da es sich ebenfalls um ein Familienunternehmen handelt", erklärt Sergio Dortas, Geschäftsführer von Revinter. "Wir sind sicher, gemeinsam weiter wachsen zu können."

Thieme Publicações LTDA mit Sitz in Rio de Janeiro wurde im Jahr 2013 als Niederlassung der Thieme Verlagsgruppe auf dem wachsenden lateinamerikanischen Markt gegründet. Der Fachverlag veröffentlicht Fachzeitschriften im Namen mehrerer medizinischer Fachgesellschaften in Brasilien und baut sein Angebot an portugiesisch-sprachigen Fachbüchern kontinuierlich aus.

"Wir wollen auf den internationalen Märkten weiter wachsen. Die Zusammenarbeit mit Revinter ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg", sagt Brian Scanlan, der in der Thieme Geschäftsführung für internationale Aktivitäten zuständig ist. "Insbesondere schätzen wir auch die Mitarbeiter und ihre Führungskräfte bei Revinter und freuen uns auf deren Impulse und Ideen."

Künftige Entwicklung

  • Das Programm von Livraria e Editora Revinter LTDA werde gemeinsam mit Thieme Publicações LTDA weiterentwickelt, so Thieme.
  • Die bisherigen Geschäftsführer, Sergio und Laercio Dortas, werden dem Verlag in beratender Funktion erhalten bleiben.
  • Die Revinter-Geschäftsführerin, Renata Barcellos, wird kaufmännische Geschäftsführerin von Thieme Publicações LTDA und die Geschäfte in Brasilien leiten.