Landesentscheide im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins

Sie fahren zum Finale

17. Mai 2018
von Börsenblatt
Im Mai laufen die Landesentscheide zum Vorlesewettbewerb 2017/18 des Börsenvereins. Die Sieger dürfen im Juni zum Bundesfinale nach Berlin fahren − die ersten Finalisten stehen bereits fest. Update: Ergänzt um die Landesentscheide Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Die bisher gekürten Landessieger, die am Juni beim Bundesfinale in Berlin antreten, sind:

Bayern:

  • Bayerns beste Vorleserin ist Lilly-Mae Green aus Landau in Niederbayern. Sie gewann am 7. Mai den Landesentscheid in der Volksbücherei Fürth, setzte sich dabei gegen 15 andere Teilnehmer durch.

Baden-Württemberg:

  • Im Stuttgarter SpardaWelt Eventcenter wetteiferten am 16. Mai zwölf Bezirkssieger und den Landessieg. Durchsetzen konnte sich Emilie Huchler aus Aulendorf.

Berlin:

  • Am 9. Mai trafen sich zwölf Teilnehmer zum Landesentscheid in der Zentral- und Landesbibliothek (Berlin-Saal). Gewonnen hat Johnny Zimmermann von der Grundschule im Blumenviertel.

Brandenburg:

  • Der Landesentscheid wurde am 3. Mai im Gothischen Haus (Brandenburg/Havel) veranstaltet. Unter sechs Teilnehmern ging Hanna Gelmroth aus Michendorf (OT Wildenbruch), Grundschule am Kiefernwald, als Landessiegerin hervor.

Bremen:

  • Die Stadtbibliothek im Wallsaal war am 14. Mai der Ort des Landesentscheids. Siegerin wurde Mia Woraschk von der Johann-Gutenberg-Schule in Bremerhaven

Hamburg:

  • Hier fand der Landesentscheid am 3. Mai in den Hamburger Bücherhallen (Zentralbibliothek) statt. Landessiegerin wurde Lena Darcy Richter vom Heilwig-Gymnasium Alsterdorf.

Hessen:

  • Im Landesentscheid in der Sparda-Bank (Frankfurt Europaviertel) setzte sich Emily Stromann vom Goethe-Gymnasium in Frankfurt gegen sieben weitere Teilnehmer durch.

Mecklenburg-Vorpommern:

  • 15 Vorleser hatten sich für den Landesentscheid am 8. Mai im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin qualifiziert. Josefine May von der Evangelischen Schule "Peeneburg" Anklam hat sich dabei für den Bundesentscheid in Berlin qualifiziert.

Niedersachsen:

  • Am 16. Mai im BlueNote in Osnabrück. Es gewann Leni Fehlhauer vom Gymnasium Carolinum in Osnabrück.

Nordrhein-Westfalen:

  • Am 16. Mai traten im Gemeindezentrum St. Johannes in Bochum 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs zum Landesentscheid an. Siegerin wurde Victoria Schaay aus Rheinbach.

Rheinland-Pfalz:

  • Der Landesentscheid wurde am 8. Mai im Mainzer Otto-Schott-Gymnasium abgehalten. Bester Vorleser wurde Leon Christen vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier (dort hat Karl Marx Abitur gemacht)

Saarland:

  • Die Teilnehmer des Landesentscheids trafen sich am 18. Mai im Forum der Saarbrücker Zeitung (Saarbrücken). Landessieger wurde Leander Neudeck vom Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen. Er setzte sich gegen sieben Mitbewerber durch und las aus Michael Endes "Die unendliche Geschichte".

Sachsen:

  • Der Landesentscheid fand am 7. Mai in der Stadtbibliothek Leipzig statt. Gewinnen konnte Lina Mathilde Jerofsky aus Dresden.

Sachsen-Anhalt:

  • Austragungsort war am 25. Mai die Anhaltische Landesbücherei in Dessau. Franziskus Wilkening aus Haldensleben, Schüler des Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau in Barleben, wurde Landessieger.

Schleswig-Holstein:

  • Für den Landesentscheid am 16. Mai im Landeshaus in Kiel qualifizierten sich sechs Teilnehmer. Jona Tophinke, Schüler des Gymnasium und der Gemeinschaftsschule des Schulverbandes Amt Föhr-Amrum auf Wyk auf Föhr wurde von der Jury zum besten Vorleser Schleswig-Holstein gekürt.

Thüringen:

  • Das Stadttheater Hildburghausen war am 16. Mai der Veranstaltungsort des Landesentscheids, bei dem Sven Gabriel aus Erfurt als Landessieger gekürt wurde.

Finale im Juni in Berlin

Der Börsenverein lädt die Landessieger für drei Tage zum Finale nach Berlin ein − die Abschlussveranstaltung ist am 20. Juni. Für alle Teilnehmer gibt es Urkunden und Bücher als Preise. Die Bundessiegerin oder der Bundessieger erhält eine Medaille, einen Bücher-Scheck über 50 Euro und wird zum nächsten Finale in die Jury eingeladen. Für seine Schule gewinnt er oder sie einen Wanderpokal, den Besuch eines Autors und ein umfangreiches Buchpaket für die Schulbibliothek.

Zum Wettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet bereits zum 59. Mal statt. Er wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. 567.000 Sechstklässler aus 6.904 Schulen haben sich am Wettbewerb 2017/18 bundesweit beteiligt.