Langenscheidt unterstützt Stiftung Lichtblick Hasenbergl

Geld- und Buchspenden für Kinder in München

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Münchner Langenscheidt Verlag fördert die pädagogische Arbeit der Einrichtung "Lichtblick Hasenbergl" mit einer Geldspende in Höhe von 4.000 Euro sowie umfangreichen Sachbuchspenden.

Im Münchner Stadtteil Hasenbergl Nord wüchsen noch immer viele Kinder und Jugendliche unter benachteiligenden Bedingungen in Sozialwohnungen und ehemaligen Notunterkünften auf, teilt der Verlag mit. Der Zugang zu Bildungsangeboten sei schwierig, weshalb die Jugendlichen später kaum Chancen auf dem Ausbildungsmarkt hätten. Lichtblick Hasenbergl betreut ca. 160 Kinder und Jugendliche mit einem erhöhten Förder- und Fürsorgebedarf. Um ihnen eine positive Zukunft zu geben, biete die Einrichtung "neben einer gesunden Ernährung intensive schulische Unterstützung sowie ein soziales Training mit dem Schwerpunkt Berufsfähigkeit".

Diese Arbeit möchte Langenscheidt aktiv unterstützen: "Als kompetenter Partner im Bereich Bildung liegen dem Verlag die benachteiligten Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Langenscheidt hat sich deshalb entschlossen, Lichtblick Hasenbergl nicht nur mit einer Geldspende zu unterstützen, sondern auch umfangreiche Sachspenden aus dem Bereich Sprachen lernen und Lernhilfen zur Verfügung zu stellen. Wörterbücher, Grammatiken, Verbfix-Tabellen sowie Lernhilfen wie z. B. der Deutsch- oder Mathe-Pirat können in der Hausaufgabenbetreuung und in der schulischen Förderung am Nachmittag eingesetzt werden. Die Materialien helfen, die Kinder und Jugendlichen fit für den Unterricht zu machen und verschaffen ihnen damit später eine bessere Chance auf dem Ausbildungsmarkt", so der Verlag.