Lehmanns schließt das Haus Hardenberg

Berlin verliert eine weitere Großfläche

15. Januar 2013
von Börsenblatt
Lehmanns Media beendet die Ära Hardenberg: Mitte August will der Filialist seine Berliner Großfläche aufgeben - eine Fortführung des Mietvertrags sei wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Die Entscheidung sei der Geschäftsentwicklung der Filiale geschuldet, betont das Unternehmen. Es gehe hier keinesfalls um eine "Grundsatzentscheidung gegen stationäre Sortimente". Zum Beweis wird an drei Übernahmen erinnert: eine in Marburg (Buchhandlung Braun-Elwert) und zwei in der Schweiz (Huber & Lang).

Letzter Termin für das Haus Hardenberg ist der 15. August - dann läuft der Mietvertrag für die 1.600 Quadratmeter große Filiale aus. Die drei anderen Lehmanns-Filialen in Berlin sollen jedoch Bestand haben: „Wir beabsichtigen, uns in Berlin künftig auf die Fachinformation und die drei bestehenden Standorte Adlershof, Charité sowie Friedrichstraße zu konzentrieren", so Lehmanns Media-Geschäftsführer Detlef Bütter. "Diese werden damit für Kunden, die sich weiter stationär orientieren, aufgewertet und wettbewerbsfähiger.“

Großflächen mit einem Mix aus Allgemeinem und Fachsortiment betreibt Lehmanns außerdem in Hannover und Leipzig.