Leipziger Buchmesse 2014

Die neue Buchwelt

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Tag zwei in Leipzig, das Rennen geht weiter – heute ist Karrieretag, der Kurt-Wolff-Preis wird verliehen, bei der MVB geht es um die geplante Metadatenbank, beim Börsenverein um Innovationen und um den Trendbericht Kinder- und Jugendbuch 2013. Ein Blick auf wichtige Termine am Messefreitag. Dazu Hinweise auf unsere Berichte, live aus Leipzig. 

Der zweite Tag der Leipziger Buchmesse 2014 ist geprägt von lauter Anfängen, allerorten geht es auf dem Messegelände um die Zukunft des Buches – und um die Frage, wie sie denn nun aussieht: die alte, neue Buchwelt.

In der Halle 5 trifft sich heute der Branchennachwuchs – zum Karrieretag Buch und Medien. Auf dem Programm stehen Workshops, Diskussionen, Speedmeetings und vieles mehr (Fachforen 1 + 2 C600, D600).

„Neue Vorbilder, andere Geschichten - holen die Jungen auf?": Darum geht es um 10 Uhr im CCL (Mehrzweckfläche 2) , und um Erkenntnisse aus dem  Trendbericht Kinder- und Jugendbuch 2013. Zu der Veranstaltung laden AKJ, die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj), der Börsenverein und die Stiftung Lesen gemeinsam ein. boersenblatt.net berichtet: Jungs lesen anders

Ab 10.30 Uhr rückt die geplante Metadatenbank in den Mittelpunkt – auf der Bühne der Frankfurter Buchmesse (Halle 4, Stand B 501). Jens Löbbe von Kirchner + Robrecht moderiert eine hochkarätig besetzte Runde. Mit dabei sind u.a. Clemens Birk (Umbreit), Armin Gmeiner (Gmeiner Verlag)  und Christoph Paris (Ravensbuch). boersenblatt.net berichtet: Die Marschroute steht

Welcher Verlag hat sich im Vertrieb besondere Meriten erworben? Um 13 Uhr wird die Branche es erfahren – zum 15. Mal wird im CCL der Buchmarkt-Award verliehen. boersenblatt.net berichtet: John Dieckmann erhält den Sales Award

Zeitgleich erhält der Verbrecher Verlag im Berliner Zimmer den Kurt-Wolff-Preis. Laudator ist Dietmar Dath (Halle 5, Stand E 315).

Ebenfalls um 13 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion der Stiftung Buchkunst – zum Thema: Schöner Verlegen! Geschäftsführerin Katharina Hesse redet mit Vertretern des Mare-Verlags (Stiftung Buchkunst, Halle 3 Stand G 600). boersenblatt.net berichtet

In Gegenwart der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Sylvia Löhrmann, wird um 14 Uhr das Schulbuch des Jahres 2014 gekürt (CCL, Mehrzweckfläche 2).  

Wer sich für den Messetag einen schönen Ausklang wünscht: Von 16 bis 18 Uhr findet am Stand der Stiftung Buchkunst die Preisverleihung "Schönste Bücher aus aller Welt" statt.

Innovationen sind ein Riesenthema für die Branche, auch in Leipzig. Von 17 bis 18 Uhr lädt der Börsenverein zu einer Podiumsrunde ein, bei auch eine neue Studie vorgestellt werden soll. Sie heißt: „Innovationsmanagement im Buchmarkt: Ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen“ (Halle 4, B 501) boersenblatt.net berichtet über die Ergebnisse der Studie: "Führung wird wichtiger denn je"

Behalten Sie den Überblick: Alle News zu und aus Leipzig finden Sie in unserem Leipzig-Dossier.