Leipziger Buchmesse 2018

Neustart für Neuland 2.0

12. September 2017
von Nils Kahlefendt
Neuland 2.0, das 2016 als Startup-Village aufgesetzte Innovations-Projekt der Leipziger Buchmesse, geht in die dritte Runde. Erstmals können sich nun auch bereits etablierte Firmen mit frischen Ideen bewerben. 

Neuland 2.0, die 2016 gestartete Plattform der Leipziger Buchmesse, die zukunftsweisende Ideen für den Buch- und Medienmarkt an gebündelter Stelle zeigt, geht in die dritte Runde. Neben Start-ups können sich für 2018 erstmals auch bereits etablierte Unternehmen mit innovativen Produktideen und Geschäftsmodellen bewerben. "Mit Neuland 2.0 möchten wir weiterhin die Entwicklung junger Unternehmen fördern und ihnen helfen, ihre Zielgruppen noch besser zu erreichen", so Buchmessedirektor Oliver Zille gegenüber boersenblatt.net. "Gleichzeitig kommen wir mit der Erweiterung des Konzepts dem Wunsch vieler Besucher nach, sich generell über die Neuheiten am Markt zu informieren." 

Die Besten im Neuland 2.0: Das Publikum entscheidet mit

Neben intensiver medialer Begleitung durch die Buchmesse und reichlich Raum zum Netzwerken winken zwei Preise: Der von einer unabhängigen Fachjury vergebene, mit 3.000 Euro dotierte Businesspreis (ehemals Jurypreis) bleibt dabei ausschließlich Start-ups vorbehalten, um den Publikumspreis konkurrieren alle beteiligten Firmen.

Die dritte Auflage von Neuland 2.0 wird 2018 wie gewohnt am Messe-Freitag und -Samstag (16./17. März) in Halle 5 über die Bühne gehen und bewegt sich somit im Schnittpunkt von B2B-Geschäft wie allgemeinem Messepublikum. "Das Thema open innovation, also Formate, die gezielt das Feedback eines interessierten, kommunikationsbereiten Publikums suchen, wird künftig eine noch größere Rolle bei uns spielen", erklärt Zille. "Neuland 2.0 soll sich weiterentwickeln und kann dabei Vorbild für weitere, ähnlich ausgerichtete Projekte auf der Buchmesse sein."  

Bewerbungsschluss für Neuland 2.0 ist der 5. November 2017. Im Anschluss wählt eine Jury bis zu 15 Unternehmen für die Teilnahme im März 2018 aus; ihre Bekanntgabe erfolgt ab Mitte November.    

Informationen und Bewerbungsunterlagen: 
www.leipziger-buchmesse.de/neulandzweipunktnull