Leitung Lizenzen und Verträge

Andrea Seibert wechselt von Hanser zu dtv

27. September 2016
von Börsenblatt
Andrea Seibert (47), Leiterin Rechte und Lizenzen Inland bei den Hanser Literaturverlagen, wechselt im November 2016 als Leiterin Lizenzen und Verträge zu dtv.

Zusammen mit dem Team um Constanze Chory (stellvertretende Leitung) soll Andrea Seibert das Vermarktungsspektrum für die dtv-Autoren erweitern und die Verwertungsketten um weitere Ausgabeformen ergänzen. 

In den letzten vier Jahren hatte Andrea Seibert bei Hanser die Abteilung Rechte und Lizenzen Inland neu strukturiert und erweitert. Zuvor war sie bereits seit 2005 in der stellvertretenden Leitung.

Stephan Joß, kaufmännischer Geschäftsführer von Hanser: „Natürlich bedauern wir sehr, dass Frau Seibert uns verlässt, denn sie hat mit ihrer Kompetenz und unermüdlichem Einsatz zum Erfolg des Verlages beigetragen und ihre Abteilung hervorragend aufgestellt. Dennoch freut es uns als Gesellschafter des dtv, dass Frau Seibert in der Familie bleibt."

Claudia Baumhöver, dtv-Verlegerin: „Wir freuen uns auf Andrea Seibert mit ihrem umfassenden Know-how und ihrer digitalen Expertise, gilt es doch heute, die Komplexität der Vermarktungsmöglichkeiten umfassend auszuschöpfen. Gerade in Zeiten der Urheberrechtsdiskussionen kommt diesem Bereich eine besondere Bedeutung zu."