Lesefestival

97.000 Lesebegeisterte bei den Stuttgarter Buchwochen

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Magnetwirkung zeigten die Stuttgarter Buchwochen, die am Sonntag zu Ende gegangen sind: Auch in diesem Jahr kamen rund 97.000 Besucher zum Lesefestival, das mit 25.000 Büchern, dem Gastland Rumänien und dem Schwerpunktthema "Schöner leben" beim Publikum punkten konnte.

Veranstalter sind der Börsenverein, Landesverband Baden-Württemberg, und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Besonders gut besucht sei die Lesung mit Catalin Dorian Florescu gewesen, heißt es in der Bilanz. Der rumänisch stämmige Autor lebt in der Schweiz lebt und hat 2011 den Schweizer Buchpreis bekommen.

Am 1. Dezember, dem rumänischen Nationalfeiertag, konnte das Publikum zudem die renommierte rumänische Journalistin und Autorin Daniela Zeca-Buzura kennen lernen. Lesungen mit Jan Koneffke, dessen neuer Roman in Rumänien spielt, und Jochen Schmidt, der eine "Gebrauchsanweisung für Rumänien" mitbrachte, boten weitere Gelegenheiten, um Eindrücke vom Gastland 2013 zu sammeln.

Auch das Schwerpunktthema "Schöner leben" kam bestens an. Bei Mitmach-Aktionen konnten die Besucher unter kundiger Anleitung selbst kreativ werden, Schmuck aus Faden und Draht basteln oder Mützen und Accessoires im myboshi-Style häkeln.

Bei einer besonderen Aktion im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Vorsicht Buch!" konnten sich Leseratten ein Wochenende lang in einer riesigen Buchinstallation fotografieren lassen. Unter dem Motto "Ein Buch hat mich gefesselt" entstanden viele originelle Erinnerungsfotos an die Stuttgarter Buchwochen 2013.

Schauspielerin Andrea Sawatzki stellte bei einer ausverkauften Veranstaltung im Einrichtungshaus Firnhaber ihre beiden Erstlingswerke "Ein allzu braves Mädchen" und "Tief durchatmen, die Familie kommt" vor. Krimi-Liebhaber kamen bei einer "Flüssigen Kriminacht" auf ihre Kosten.

An nahezu jedem Werktag fanden Schülerlesungen statt, die fast ausnahmslos ausgebucht waren (mehr zum Schulklassenprogramm im aktuellen Börsenblatt, Ausgabe 49 / 2013). Am 8. Dezember gingen die 63. Buchwochen schließlich mit einem „Pettersson & Findus-Kindertag“ und vielen Aktionen zu Ende. Die nächsten Buchwochen finden vom 13. November bis 7. Dezember 2014 statt. Als Gastland wird sich voraussichtlich Österreich präsentieren.