Leseförderung

"LeseTüten" bemalen und verschenken

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Aktion "LeseTüte" von AG Leseförderung im Börsenverein, Arena und Oetinger wird fortgesetzt. Rund 50.000 von Schülern bemalte Papiertüten mit Erstlesebüchern der Verlage sollen nach den Sommerferien an Erstklässler verteilt werden.
Und so funktioniert es: Am Ende des Schuljahres bemalen Erstklässler eine Papiertüte und verschenken diese nach den Sommerferien an die neuen Erstklässler ihrer Schule. Gefüllt sind die Tüten jeweils mit einem Erstlesebuch zum Thema "ABC-Geschichten" aus den Reihen "Bücherbär" von Arena oder "Sonne, Mond und Sterne" von Oetinger.

Im vergangenen Jahr wurde der gemeinsamen Pressemitteilung zufolge die Startauflage von 25.000 Tüten auf 30.000 erhöht. Aufgrund der großen Nachfrage wurde jetzt die neue Startauflage verdoppelt: 50.000 Blanko-Tüten stehen bereit für die Aktion, "die den Buchhandel bei der Profilierung als kompetenter Partner im Bereich Leseförderung unterstützen soll".
 
"Die LeseTüte, die 2011 bundesweit von über 170 Buchhandlungen an 30.000 Erstklässler verschenkt wurde, ist ein voller Erfolg", resümiert Irmgard Clausen von der Buchhandlung Riemann in Coburg als Sprecherin der AG Leseförderung im Börsenverein, die das Projekt im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hat.
 
Interessenten können sich ab sofort bei den Ansprechpartnerinnen der Verlage melden:
 
Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag: anne.stadtelmeyer@arena-verlag.de / Tel. 0931/79644-66
Andrea Hinck, Verlagsgruppe Oetinger: a.hinck@verlagsgruppe-oetinger.de / Tel. 040/607909-711