Leseförderung der Buchhandlung Peterknecht

Schüler erstellen Bücherbestenliste

11. März 2013
von Börsenblatt
Bücher als Gesprächsstoff: Im Rahmen der 15. Erfurter Kinderbuchtage der Buchhandlung Peterknecht haben  Dritt- und Sechstklässler "wie die Weltmeister gelesen", so Sortimenter Peter Peterknecht - und am 6. März die "Schmökerhits für das Jahr 2013" gekürt .

Mehrere Monate hatten die Drittklässler der Erfurter Barfüßer-Schule und die Sechstklässler der Edith-Stein-Schule unterschiedlichste Bücher gelesen und sich im Unterricht, in der Pause und bei Freunden über die Lektüre ausgetauscht. Dann wurden die Bücher bewertet: Tipps von Kindern für Kinder. Heraus kam eine Bestenliste, die sie am 6. März aufgeregt präsentierten. Auf Platz 1 gelangten bei den Drittklässlern Anja Wagners "Robin Hood Klub" (Planet Girl) und bei den Sechstklässlern Astrid Franks "Der dunkle Geist des Palio" (Thienemann).

Radiomoderatorin Sina Peschke (Landeswelle Thüringen) führte durch die Vorstellung der jeweils drei erstplatzierten Bücher. Sportler vom Erfurter Eishockey Club Black Dragons, Journalisten der "Thüringer Allgemeinen" und Vertreter der Stadtwerke Erfurt unterstützten die Kinder mit ihrer Sicht auf die Bücher.
Die Erfurter Kinderbuchtage veranstaltet die Buchhandlung Peterknecht bereits zum 15. Mal, in diesem Jahr in Kooperation mit dem Arena Verlag und weiteren Sponsoren. Begonnen haben die Kinderbuchtage am 1. März und gehen noch bis zum 19. März. Die Schmökerhits wurden zum 11. Mal gekürt.