Leseförderung für Erstklässler

Ein eigenes Lied für die Lesetüten

8. Oktober 2015
von Börsenblatt
Mit 100.000 Lesetüten, die nach den Sommerferien von Buchhandlungen an Erstklässler überreicht wurden, hat die AG Leseförderung des Börsenvereins einen neuen Rekord geknackt. Jetzt gibt es sogar ein Lied, mit dem die Lesetüten in der Klasse einprägsam überreicht werden können.

"Ich habe mir immer überlegt: Wie überreicht man die Tüte, dass es für die Erstklässler ein kleines Ereignis wird und zugleich nicht den zeitlichen Rahmen sprengt?", berichtet die Coburger Buchhändlerin Irmgard Clausen, die mit der AG Leseförderung des Börsenvereins die Lesetüte als Buchhandlungsinitiative in großem Maßstab in die Schulen gebracht hat: In diesem Jahr haben Zweitklässler nach der Sommerpause mit 100.000 Lesetüten die Erstklässler in den Grundschulen begrüßt. 

Anfangs erklärte Clausen den Erstklässlern, dass sie nun "Lesebotschafter" seien und nach den Sommerferien mit den Tüten (und bei der Übergabe der Tüten auch im persönlichen Gespräch) den nächsten ABC-Schützen ihre Erfahrungen beim Lesenlernen mit auf den Weg geben. Das Problem dabei: "Oft war die Zeit zu knapp, sowohl für die Buchhändler als auch für die Lehrer. Dann hatte Clausen die Idee mit dem Lied: Sie sprach die Pädagogin Christine Albert an, die daraufhin eigens für die Übergabe der Tüte (die mit einem Erstlesebuch, einem Begleitschreiben an die Eltern, einem Stundenplan, einem Lesezeichen der Buchhandlung etc. gefüllt ist) das "Lesetütenlied" getextet und komponiert hat. "Damit sind wir als Buchhändler viel zeitökonomischer; mit diesem Lied kann man in einer dreizügigen Grundschule innerhalb von 45 Minuten eine unterhaltsame Geschenkübergabe machen, wir können uns als Buchhandlung präsentieren und sogar noch eine Geschichte vorlesen wie 'Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder' oder Auszüge aus Texten, wie Astrid Lindgren wundervoll beschreibt, was Lesen für ein Kind bedeutet."

Wenn Buchhandlungen das Lied nutzen wollen, können sie sich an Irmgard Clausen und die Agentur für Lesevergnügen wenden (buero@agenturlesevergnuegen.com, mailto:buero@agenturlesevergnuegen.com", Eupenstraße 38; 96450 Coburg), Clausen mailt dann den Text des Lieds einfach zu. Bei Bedarf gibt es auch einen kleinen pädagogischen Leitfaden, wie man das Lied relativ gut strukturiert, einfach und schnell mit den Grundschülern einstudieren kann; ihn würde Clausen den Sortimenterkollegen gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro in Briefmarken zusenden.