Leseförderung in der Paderborner Kinderbuchwoche

Antje Szillat erhält "Paderborner Hasen"

23. März 2018
von Börsenblatt
Zum Abschluss der 15. Paderborner Kinderbuchwoche wurde im Rathaus der Stadt der "Paderborner Hase" verliehen: Ausgezeichnet wurde Antje Szillat für ihr Buch "Flätscher – Die Sache stinkt" (dtv).

Dafür hatten die Schüler der Grundschulen des Kreises Paderborn in der 1./2. und 3./4. Jahrgangsstufe jeweils fünf Bücher gelesen und über ihr Lieblingsbuch entschieden. 9.092 Kinder gaben ihre Stimme ab und votierten mit 1.210 Stimmen für "Flätscher – Die Sache stinkt". Begleitend wurde in der Kinderbuchwoche zu Büchern gelesen, geschrieben gemalt, es gab 44 Autorenlesungen mit Michael Engler, Katja Frixe, Sabine Ludwig, Oliver Scherz, Ingo Siegner, Alexander Steffensmeier, Tanya Stewner und Nina Weger; letztere wurde gerade auf der Leipziger Buchmesse von Deutschlands Buchhändlern und der IG Leseförderung als "Lesekünstlerin des Jahres 2018" ausgezeichnet.

Die Kinderbuchwoche ist eine Initiative der Grundschulen und wird finanziert von der Sparkasse Paderborn-Detmold und der Buchhandlung Linnemann. Katharina Linnemann ist verantwortlich für Autoren und Lesungen und hatte 1998 den "Paderborner Hasen" ins Leben gerufen. "Die Begeisterung und die Lesefreude war überall spürbar: bei den Kindern, Lehrern und Autoren und den Organisatoren - und das bestätigt die Organisatoren in ihrem Engagement", stellte Linnemann fest. Ziel der Paderborner Kinderbuchwoche ist es, Kinder anzuregen und sich mit Literatur zu beschäftigen.

Bisherige Preisträger sind Elisabeth Zöller (1998), Joachim Friedrich (2000), Tino (2002), Hermien Stellmacher und Joachim Schultz (2004), Isabel Abedi (2006), Daniel Napp (2008), Insa Bauer (2010), Ingo Siegner (2012), Christian Tielmann (2014) und Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner (2016). Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.