Leseförderung in der Region Würzburg

Neuer Leseclub dank 15.000 Euro-Spende

9. März 2016
von Börsenblatt
Im Rahmen des 10. Würzburger Benefizkonzerts Ende November 2015 kam eine Spendensumme von 100.000 Euro zusammen. Insgesamt 15.000 Euro der Summe wurden nun dem Würzburger Kinderzentrum "Spieli Zellerau" zur Einrichtung eines Leseclubs und der Aktion "Würzburg liest ein Buch" gespendet.

Zur Leseförderung in der Region Würzburg wurden Ende November 2015 im Rahmen des 10. Würzburger Benefizkonzerts 100.000 Euro gesammelt, von denen nun die ersten 15.000 Euro zugewiesen wurden. Unter der fachlichen Begleitung der Stiftung Lesen hat ein Greminum aus Würzburger Experten das Kinderzentrum "Spieli Zellerau" und die Aktion "Würzburg liest ein Buch" als Empfänger der ersten 15.000 Euro ausgewählt.

Das Kinderzentrum Spieli Zellerau erhält zur Einrichtung eines Leseclubs mit einer Laufzeit von drei Jahren 10.000 Euro. Derzeit gibt es deutschlandweit etwa 330 Leseclubs der Stiftung Lesen. „In den Leseclubs wird die Lesefreude der Kinder individuell und spielerisch gefördert, und dies wirkt sich direkt auf die schulischen Leistungen aus“, erklärt Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme und Projekte der Stiftung Lesen, die Erfolge von Leseclubs.

Auch die Aktion "Würzburg liest ein Buch" wurde mit einer Spendensumme bedacht und erhielt 5.000 Euro. Die nächste Aktion findet im Zeitraum vom 8. bis 17. April statt. Dann werden Vereine, Geschäfte, Gruppen, Organisationen, Schulen und Einzelpersonen über 100 Lese-Aktionen rund um das Buch "Der Aufruhr um den Junker Ernst" von Jakob Wassermann anbieten.

"Die Leseclubs der Stiftung Lesen sowie die Aktion 'Würzburg liest ein Buch' ermöglichen und fördern den freien Zugang zum Lesen in außergewöhnlicher Weise", so die Veranstalter des Benefizkonzerts Würzburg. Im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz „Start der Leseförderregion“ im Spieli Zellerau waren neben Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme und Projekte der Stiftung Lesen, auch Claus Bolza-Schünemann und Gunther Schunk (Vogel Business Media) als Vertreter der vier Veranstalter des Benefizkonzerts, sowie Daniel Osthoff, Schatzmeister der Aktion „Würzburg liest“, und Schwester Ruperta Krieger, Leitung Kinderzentrum Spieli Zellerau, anwesend. 

Die restliche Spendensumme wird bis Mitte 2016 weiteren Projekten zugeteilt.