Lesen in neuen Dimensionen

"SuperBuch" startet am 10. März

9. März 2016
von Börsenblatt
Die verlagsübergreifende Kinderbuchinitiative SuperBuch startet morgen mit einer groß angelegten Werbekampagne. Mit dabei sind die Verlagsgruppe Oetinger, Langenscheidt, Coppenrath, Bastei Lübbe, Beltz & Gelberg, Ueberreuter, Tulipan, Thienemann-Esslinger und Nord-Süd.

Die neun Verlage haben sich zur Kinderbuchinitiative SuperBuch zusammengeschlossen und bringen 18 Titel in den Handel. Als Superbuch sind unter anderem von Beltz & Gelberg mit "Oh, wie schön ist Panama" und "Post für den Tiger" gleich zwei Titel von Janosch erhältlich. Der Nord-Süd Verlag stellt mit "Der Dachs hat schlechte Laune", "Wohin fährst Du Lars?" und "Der Regenbogenfisch" drei Klassiker.

Über die kostenlose TigerBooks-App (iOS und Android) können Kinder ihre Bilderbücher mit dem Handy oder Tablet erfassen und interaktiv mit 3D-Szenen, atmosphärischen Sounds, Animationen und vielem mehr zum Leben erwecken. Für die Kunden entstehen keine Mehrkosten. Die Technik ist auch auf bereits gekaufte Titel anwendbar.

SuperBuch werde das gedruckte Buch stärken und neue Lesergruppen für bekannte Kinderbuch-Klassiker begeistern, meint Oetinger-Verleger und Initiator Till Weitendorf. "Wir wollen mit umfassenden Werbemaßnahmen den Handelsstart begleiten und dem Endverbraucher die Marke SuperBuch und deren einzigartige Features näher bringen." Dazu gehören Displays und Imagefolder im Handel, eine Infoscreen-Kamagne sowie TV-Werbung.