Leser werden Teil des Buchs

Versteigerung literarischen Nachlebens in London

16. Juli 2015
von Börsenblatt
In einer ungewöhnlichen Versteigerung im Royal Institute of Great Britain wollen 17 renommierte Autoren (darunter Ken Follett und Ian McEwan) Teilnehmern der Auktion einen besonderen Wunsch gewähren: Sie machen die Bieter in einem literarischen Werk unsterblich.

Bei der Charity-Aktion am 20. November soll Geld für Opfer von Folter eingesammelt werden. Bei Hanser Kinderbuch setzt man ebenfalls auf den Wunsch der Leser nach Beteiligung.

Teilnehmende Autoren der Freedom from Torture-Auktion sind: Julian Barnes, Alan Hollinghurst, Margaret Atwood, Ian McEwan , Pat Barker, Will Self, Sebastian Faulks, Zadie Smith, Tracy Chevalier, Martina Cole, Adam Mars-Jones, Ken Follett, Robert Harris, Kathy Lette, Adam Foulds, Joanna Trollope und Hanif Kureishi.

Alle Autoren spenden einen Charakter in einem entstehenden Werk. „Honig"-Autor Ian McEwan sagte: „Vergessen Sie die Versprechungen der Weltreligionen. Diese Auktion bietet die einmalige Gelegenheit eines Lebens nach dem Tod. Noch wichtiger: indem Sie die „Freedom from Torture"-Auktion unterstützen, werden Sie eine drängende Angelegenheit unterstützen: Denn die Rehabilitierung von Folteropfern kann nicht gelingen ohne Erfahrung, Mitgefühl, Geduld und Ihrem Geld."

Den Wunsch der Leser nach Beteiligung an Büchern hat man auch in München erkannt – und nutzt ihn geschickt für Marketingzwecke. Im Herbst 2015 erscheint im Hanser Kinderbuch das neue Projekt der Bestseller-Autorin Raquel J. Palacio, die vor zwei Wochen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde: „Jeder Tag ein Wunder“. Darin sammelt Raquel J. Palacio die „schönsten, bewegendsten und anregendsten Lebensmaximen, die die Leser Tag für Tag durch das ganze Jahr begleiten sollen.“ Vier Wochen bietet der Verlag den Lesern die Chance, das Buch aktiv mitzugestalten. Über Lovelybooks hat Hanser die Leser aufgerufen, ihre persönliche Lieblingsmaxime einzureichen, die besten Einreichungen (Fotos, Karten, Social-Media Beiträge, Tweets unter #wundertage) werden ins Buch aufgenommen. Dazu gibt es ein großes Gewinnspiel: Der 1. Platz erhält eine Verlagsführung und ein Wochenende in München, für fünf weitere Teilnehmer winken jeweils 20 Exemplare des Buches.

Eine ausführliche Anleitung, wie man es in den Titel „Jeder Tag ein Wunder“ schaffen kann, unter: http://www.lovelybooks.de/aktion/jeder-tag-ein-wunder/