Leserbeirat trifft sich bei Thienemann

Am Nerv der jungen Zielgruppe sein

14. Juni 2013
von Börsenblatt
Der neu geründete Leserbeirat bei Thienemann traf sich diese Woche zum ersten Mal − sechs junge Leserinnen wurden dazu eingeladen. Die Runde soll alle zwei Monate zusammenkommen, der Verlag verspricht sich dadurch Anregungen für zielgerichtete Buchprojekte und -gestaltung.

Diskutiert wurde über zukünftige Projekte der Verlage Thienemann, Gabriel und Planet Girl. Vom direkten Austausch mit den Jugendlichen versprechen sich sowohl die Lektorate als auch das Marketing, "den Nerv der Zielgruppe genauer treffen zu können", heißt es von Seiten des Verlags."Unsere Lektorate arbeiten schon seit jeher lose mit Testlesern zusammen", erläutert Marketingleiterin Sandra Pollex. Durch den Austausch mit dem neuen Leserbeirat will man die "jungen Leser noch zielgerichteter ansprechen" und Anregungen für Buchprojekte (etwa Themen, Inhalte) und Marketingaktionen gewinnen. 

Geleitet wurde das erste Treffen von Sandra Pollex und Carmen Schütterle aus der Marketingabteilung. Sechs Mädchen wurden dazu eingeladen, seit Ende April hatte man Bewerbungen gesammelt. Kollegen aus den anderen Abteilungen sollen künftig abwechselnd an den Runden teilnehmen und ihre Themen einbringen, so der Verlag. Die Diskussionsergebnisse werden in Projekte mit einbezogen, etwa bei der Entscheidung für ein Buchcover.

Der Leserbeirat mit Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren aus dem Raum Stuttgart soll sich alle zwei Monate im Thienemann Verlagshaus treffen.