Lesetipp

Muskelkunde für Fitnessfans

3. März 2015
von Börsenblatt
Gerade nach der Weihnachtszeit haben Fitness-Clubs Konjunktur, Plätzchen und Weihnachtsgans wollen abtrainiert werden. In den aktuellen Bestsellercharts tummeln sich Fitness- und Diät-Bücher. Das Buch "MuskelRevolution" will auf wissenschaftlicher Basis bei der Entscheidung für das passende Training helfen.

Marco Toigo, Hochschuldozent für Muskel- und Sportphysiologie in der Schweiz, will mit seiner "MuskelRevolution" einen Weg durch den "Dschungel an Trainings- und Ernährungsmeinungen" weisen – seinen Lesern die nötige Fachkompetenz zur Entscheidung für ein passendes Programm vermitteln. Um es gleich zu sagen: Das Buch kann man nicht nebenbei auf dem Laufband im Fitnessstudio lesen. Zu komplex der Stoff, der sich wohl eher an Fachleute (etwa Sportwissenschaftler oder Trainer) und erst in zweiter Linie auch an ambitionierte Laien richtet – vor allem solche, die regelmäßig Gewichte stemmen oder ziehen wollen.

Im ersten Drittel des Sachbuchs geht es um das muskelphysiologische Grundlagenwissen, Toigo gibt in seiner Einleitung offen zu: "Dies kann zeitweise ein bisschen trocken erscheinen." Man kann ihm durchaus recht geben. Andererseits erhalten Fitnessjünger, die sich durch den Text "quälen", wichtige und auch unerwartete Einsichten über ihre Muskeln, wie der Autor verheißt. In der Folge überträgt er die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse in den Trainingsalltag, geht der Frage nach, wie Muskeln und Kraft durch Training und Ernährung gezielt aufgebaut werden können.

In eingestreuten Infoboxen beantwortet Toigo weit verbreitete Fragen zum Krafttraining ("ohne dass Sie zuerst unzählige Seiten wälzen müssen") – etwa: "Macht Krafttraining langsam?" oder "Was ist ein Muskelkater?" Die Inhalte können über Querverweise dann in den entsprechenden Kapiteln vertieft werden – Leser können also durchaus zunächst mit den Boxen starten. Weiter werden etwa die verschiedenen Trainingsmittel – Hanteln oder Maschinen – thematisiert, die optimale Tageszeit fürs Krafttraining oder dessen Anti-Aging-Effekt erörtert.

Alles in allem sicher kein Buch, das man am Stück durchliest, sondern eher als Nachschlagewerk bei speziellen Fragen zum Krafttraining zu Rate zieht. Hier bietet es wissenschaftlich fundierte Antworten – so man solche denn sucht. Das Buch ist somit ein hervorragender Begleiter für Alle, die sich intensiv oder professionell mit Fitness und Krafttraining befassen.

Marco Toigo: MuskelRevolution. Konzepte und Rezepte zum Muskel- und Kraftaufbau, Springer Berlin, 280 S., 29,99 Euro