Lesetipp: NZZ über das „Verlustgeschäft Buch“

Diogenes wieder im Plus

27. August 2015
von Börsenblatt
Für Diogenes geht es nicht zuletzt wegen der Erfolge mit Donna Leon und Martin Suter wieder aufwärts, insgesamt bleibt die Lage für die Schweizer Buchbranche jedoch schwierig: Die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ) berichtet über sinkende Umsätze und Margen – unter der Überschrift „Verlustgeschäft Buch“.

Diogenes kann aufatmen. Donna Leon (zuletzt: „Tod zwischen den Zeilen“) und Martin Suter („Montecristo“) haben mit ihren aktuellen Bestsellern laut NNZ dazu beitragen, dass sich der Verlag wieder ins Plus bewegen konnte. Im ersten Halbjahr habe immerhin ein leichtes Umsatzplus resultiert, zitiert die „NZZ“ Geschäftsführer Stefan Fritsch. Zuversichtlich sei man auch für den Herbst: Das Programm sei solid, kostenseitig habe man die Situation im Griff.

Mehr zur aktuellen Lage in der Schweiz, ein halbes Jahr nach der Frankenaufwertung: NZZ "Verlustgeschäft Buch"