Lesetipp von Litprom-Chefin Anita Djafari

Mutprobe am Sonntag

27. Mai 2016
von Börsenblatt
Literarische Schätze aus aller Welt: Anita Djafari, Geschäftsführerin der Litprom, empfiehlt ab sofort auf boersenblatt.net jeweils am vierten Sonntag im Monat ein Buch einer Autorin, eines Autors aus Afrika, Asien oder Lateinamerika, das auf Deutsch erschienen ist. Den Auftakt macht "Sonntag" von Mario Vargas Llosa.

Ich beginne meine Litprom-Empfehlungen mit einem guten Bekannten. Mario Vargas Llosa bewundere ich seit Jahrzehnten, einer seiner ersten Romane "Tante Julia und der Kunstschreiber" gehört für mich zu den schönsten und lustigsten Werken der Weltliteratur. Auch wenn mich seine letzten Romane eher enttäuscht haben, ist Vargas Llosa für mich ein Großmeister, der die Kunst und das Handwerk des Schreibens beherrscht wie nur wenige. Sein besonderes Talent zeigt sich auch in der Erzählung "Sonntag" aus dem Jahr 1959, die jetzt in der deutschen Übersetzung von Thomas Brovot bei Insel erschienen ist. Ein Sonntag unter einer Handvoll jugendlicher Möchtegern-Halbstarker, die erste heftige Verliebtheit und die Rivalität von zwei Mitgliedern der Clique um das begehrte Mädchen lassen eine Mutprobe zum Spiel um Leben oder Tod geraten. Dicht und kraftvoll erzählt, von universeller und zeitloser Gültigkeit.

Bibliografie:

Mario Vargas Llosa:
Sonntag
Insel Bücherei (Band 2018)
64 Seiten
16 Euro
ISBN 978-3-458-20018-5

Litprom, die Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V., wurde 1980 unter anderem von der Frankfurter Buchmesse gegründet. Die Geschäftsstelle befindet sich im Haus des Buches, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main.