Lesetipp zu Frauen in Führungspositionen

Anzug an - und ab geht die Karriere

12. Mai 2017
von Börsenblatt
Die Buchbranche ist weiblich - aber nicht auf Geschäftsleitungsebene. Wie die Spielregeln für den Aufstieg aussehen, hat Danuta Kean im "Guardian" für die Medienbranche in Großbritannien unterhaltsam analysiert.

Anzug an und genauso gehen, reden und sich benehmen, wie die Männer, die schon oben sind – dann klappt es auch mit der Beförderung. So sieht es eine Verlagsmitarbeiterin, die Danuta Kean in ihrem Artikel für den "Guardian" zitiert. Die "gläserne Decke" würden auch in Großbritanniens Medienbranche nur wenige Frauen durchbrechen, viele bekannte Namen, wie Helen Fraser von Penguin oder Ursula Mackenzie von Little, Brown seien zudem in den vergangenen fünf Jahren durch Männer ersetzt worden.

Keans Recherchen zufolge sind aber nicht nur Frauen im Management wenig willkommen, sondern alle, die nicht ins Raster passen, also keine weiße Hautfarbe haben, aus der Mittelklasse kommen, gut aussehen usw.

Hier geht es zum Beitrag im "Guardian"!