libreka! knackt neuen Rekord

Mehr als 1 Million E-Books

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Erstmals in ihrer Geschichte verfügt die E-Book-Distributionsplattform libreka! über einen Katalog mit mehr als 1 Million E-Books, teilt die MVB mit. Über 2.600 Verlage liefern danach E-Books an libreka! und würden pro Monat über 10.000 neue E-Books einstellen.

Damit sei man einer der weltweit führenden E-Book-Distributoren, so die MVB-Presseinformation weiter. Den größten Anteil am libreka!-Angebot stellen Belletristik-Titel (ca. 275.000), dicht gefolgt von Geisteswissenschaften (ca. 225.000). Den dritten Rang teilen sich Naturwissenschaften/Technik/Medizin und Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft (jeweils ca. 130.000). Noch nicht im Fokus stünden schulische und Reiseliteratur, die jeweils mit weniger als 10.000 E-Book-Titeln verfügbar sind. Der Bereich der Kinder- und Jugendbücher habe sich dagegen mit 50.000 Titeln im letzten Jahr fast verdoppelt.

Das Standardformat EPUB, das universell unterstützt wird, setze sich immer mehr durch: 65 Prozent der Titel werden mittlerweile in diesem Format angeboten, so die MVB, vor einem Jahr waren es nur gut die Hälfte.

libreka! stelle seinen Katalog nahezu allen führenden deutschen Händlern zur Verfügung und sei auch international immer stärker vertreten, heißt es weiter. Insbesondere für kleinere und mittlere Buchhändler biete libreka! komfortable und kostengünstige Möglichkeiten, den E-Book-Titelbestand in die eigenen Webshops zu integrieren.

Über libreka!

Als Distributionsplattform bietet libreka! das zentrale, gebündelte E-Book-Angebot deutscher und internationaler Verlage, auf das alle Handelspartner und Online-Shops zugreifen können. libreka! ist ein Angebot der MVB, einer Wirtschaftstochter des Börsenvereins.

Mehr unter: www.info.libreka.de